Laden...

tga Files: Wie kann man sie in C# öffnen?

Erstellt von alf468 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.426 Views
A
alf468 Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
tga Files: Wie kann man sie in C# öffnen?

Habe schon wieder eine Frage X(
Wie kann man tga Files in C# öffnen ?

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich glaube die Bitmap Klasse unterstützt keine TGA-Dateien (Notfalls einfach mal ausprobieren). Du kannst sie aber "per Hand" auslesen. TGAs sind relativ simpel aufgebaut. Auf wotsit.org findest du eine Beschreibung für dieses Format.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

A
alf468 Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie soll das den gehen? 8o

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alf468,

vereinfacht: für jedes Pixel ist in der tga-Datei der Farbwert gespeichert. Außerdem ist dort auch die Bildgröße gespeichert. Diese Informationen musst du auslesen, wie mal eine Datei halt ausliest. Du musst eben bloß wissen, in welchem Format die Daten gespeichert sind. Das muss man aber bei allen Dateien wissen, die man einlesen und bearbeiten will. Du erzeugst dann eine entsprechend große, leere Bitmap und setzt in dieser Pixel für Pixel die Farbwerte aus der Datei.

Eine Alternative wäre u.U. die TGA-Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm in .bmp umzuspeichern.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

alf486

Kannst Du mal diesen Link anschauen ImageListBox

Ich hab dort das laden der Bilder mal auf GdiPlus umgestellt....

Würde mich interessieren, ob TGA auch geladen werden

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie wäre es hiermit.

Habs im Netz gefunden und grad mal getestet. Funzt prima. 😁

Image Library for .Net

Ist vor allem total simpel. 👍

Wenn de aber vor hast dich mit dem Thema Grafiken (Formate) auseinander zu setzen, kann ich mich nur maxE anschließen.

CU SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgraben muss aber ich hänge gerade an tga fest. Grund ist folgender:

Ich habe ein tool programmiert mit dem man Portrait-Dateien für ein Spiel erstellen kann, das Spiel nimmt die Dateien aber nur als tga.

Ich habe mir mal die Devil.Net lib runtergeladen und zu meinem Projekt hinzugefügt. Wenn ich diese allerdings laden will, sagt er mir, dass die Datei nicht vorhanden ist. Habe die Compile-Property der dll auch richtig eingestellt also create if newer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er die Datei vom Originalnamen Devil.Net.dll in Devil.dll umbenennt. Wenn ich diese zurückbenenne tritt immernoch der gleiche Fehler auf.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lib?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

O
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

da hänge ich auch grade, hab den gleichen Fehler ( oder den selben ?)

Gruß Micha