Hi,
also: Ich hatte vor für meine Form einen Longhorn-Fenster (ich hab jetzt mit absicht nicht Vista geschrieben 😄) ähnlichen Effekt einzubauen.
(Longhorn Bilder)
Da diser Gaußsche Weichzeichner n bischen zu rechen aufwendig ist, dachte ich das man auch als Hintergrundbild ein Schwarßweis Karriertes Bild nehmen könnte und als Tranzparents Farbe Weis bzw. Schawrß angibt. Mir ist schon klar das man damit bei weitem nicht die Qualität wie beim Weichzeichner erreichen kann.
Allerdings hat das jetzt nicht ganz den Effekt den ich gern hätte... kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Hab die Boardsuche schon benutzt, aber nichts gefunden.
Jetzt weiß ich zwar was du machen willst aber nicht wo genau dein Problem liegt
Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld
das ist doch schon was! 🙂
mir reicht die Qualität nicht.
Original von shady
das ist doch schon was! 🙂
mir reicht die Qualität nicht.
Hi shady,
kannste mal einen Screenshot posten? Mich würde interessieren, wie die erreichte Qualität bis jetzt ist.
Gruß,
Fabian
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)
Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…
Blog: www.fabiandeitelhoff.de
Bidde schön:
http://mitglied.lycos.de/shadyssite/sample.png
Einfachster weg wird sein einfach die Quadrate zu verkleinern
Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld
Hallo shady,
was willst du denn jetzt hören? 🙂 Wenn binäre, gerasterte Transparenz nicht gut genug aussieht, dann musst du doch mit einem 8bit-Alphakanal arbeiten.
herbivore
Solche Effekte wie mit der Composition-Engine von Longhorn sind mit WinForms schlecht zu machen. Du kannst zwar den Fensterhintergrund kopieren und mit Gauss weichzeichnen, aber in "Echtzeit" (also ziehen des Fensters über den Hintergrung) funktioniert das wohl nicht. Avalon nutzt ja die Pixelshader der Grafikkarte für solche Effekte. Wirst also noch ein bisschen warten müssen, bis du Pixelshader für deine Controls definieren kannst.
Du kannst dich aber bis dahin mit dem Alphakanal deines Forms begnügen (Form.Opacity).
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
schade... naja, wieder was dazu gelernt.
Hi all!
Geht das nicht mit:
this.Opacity = 0.75;
?
Oder ist das nicht der Effekt, den du haben willst?
Die Angabe ist hier relativ (1.0 = 100% und 0.75 = 75% ...)
Probiers mal aus...
Ciao
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
nicht ganz. Das ist dann ja "nur" Tranzparent. Wenn du dir mal die Longhorn Bilder anguckst, siehst du das alles was man hinter der Form ist auch noch verschwommen ist.
Hallo shady,
nur so am Rande: aber verschwommen hättest du es doch auch nicht mir dem Schwarz/Weiß-Raster bekommen.
herbivore
ja, ich weis. Wie soll ich das denn sonst nennen? Also diesen Blur Effekt, oder ist das keiner?
Es dürfte sich dabei genau genommen um einen "Gaußschen Weichzeichner" handeln. Zumindest sieht es so für mich aus. Wie gesagt, so was geht nur mit Pixelshadern in Echtzeit (Außer du willst 100% Prozessorlast und eine Diashow auf dem Bildschirm 😉 )
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
na klar! 100% Prozessor Nutzung ist doch cool! 😉