Laden...

Projektaufbau in VS Studio .NET 2003

Erstellt von Fabian vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.642 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Projektaufbau in VS Studio .NET 2003

Nabend Forum,

ich habe mal eine Frage zum Projektaufbau. Ich bin zurzeit dabei, mein Projekt aufzuräumen und die allgemeinen Klassen in Projekte auszulagern, um DLLs draus machen zu können.

Jetzt ist die Frage, ob ich für jede DLL eine eigene Solution inkl. Projekt erstelle oder - so wie ich es jetzt habe - jede DLL in ein eigenes Projekt in der gleichen Solution erstelle.

Was ist besser bzw. wo sind die Vor- und Nachteile?

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

432 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi fabian,

wahrscheinlich ist es hauptsächlich eine frage des geschmacks und/oder ordnungssinns.

da jedes projekt ohnehin seine eigene assembly, in deinem fall: sprich DLL, erhält, wäre für mich nur die frage:
gehören die einzelnen dll´s semantisch so zusammen, dass ich sie auch meistens gemeinsam bearbeiten will und deshalb in eine gemeinsame solution packe.

tun sie das nicht und knöpfe ich mir die dinger immer einzeln vor, dann haben sie wahrscheinlich auch nichts in einer gemeinsamen dll zu suchen.

in meiner firma habe ich das so gelöst, dass es eben EINE klassenbibliothek gibt und die ist natürlich auch in EINER solution zusammengefasst. wieviele dll´s hinten rauskommen, spielt dabei die untergeordnete rolle, weil es eben als ganzes DIE "corporate toolbox" ist.

hoffe, das hilft dir weiter.

oder was meint ihr anderen...???

ron

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
In die gleiche Solution

Ich würde die Dll Dateien auf jeden Fall in die gleiche Solution tun, da sie ja mit dem Hauptprojekt in Verbindung stehen. Ansonsten müsste man bei einem Fehler in der Dll immer in eine andere Solution wechseln.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ein weiteres Argument könnte die schlechte Performance von Studio sein, wenn eine Solution sehr groß ist. Hier macht es manchmal keinen wirklich Spass mehr. Generell empfinde ich es aber als Vorteil "alles im Blick" zu haben.