Laden...

Neuling in C# und erstes Programm

Erstellt von cproell vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.107 Views
C
cproell Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Neuling in C# und erstes Programm

Hallo Community,

nach langer Zeit (10 Jahre) bin ich wieder in die Programmierung eingestiegen, diesmal in C#. Früher (zu DOS-Zeiten) waren Pascal/Assembler und C/C++ meine Sprachen. Ersterer meine Hauptsprache, mit C/C++ bin ich nie richtig warm geworden.
Seit etwa 1994/95 ist mein Interesse an der Programmierung zurückgegangen, ich hab mich mehr auf Ausbildung und Beruf konzentriert: bin inzwischen Systemadministrator. Und seit fast 1 Jahr nun Mitglied der berühmten 5 Mio. Menschen. In meiner Gegend sind Administratoren anscheinend nicht oder nur kaum gefragt, dagegen Programmierer aber sehr. Daher meine Rückkehr zur Programmierung. Ich hoffe dadurch wieder einen Job zu finden.

So, genug über mich. Ich hab als Anhang mein erstes kleines C# Programm mitgeliefert. Über Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Tipps, Hinweise, etc. wäre ich euch sehr dankbar.
Zum Programm: die Idee kam mir durch ein Script der PC-Welt. Dieses Script konnte ungültige und nicht mehr vorhandenen Pfade in der Umgebungsvariable PATH erkennen und löschen. Ich wollte diese Funktion nicht übernehmen, dafür aber das Verwalten und Ändern der Pfade verbessern. Wer schon einmal die Pfade in der von Windows vorgesehenen einzeiligen kleinen Textbox geändert hat, weiß wovon ich rede. Daher mein Programm. Die Pfade werden aus der Registry ausgelesen und in eine Listbox verpackt. Dort können sie gelöscht oder verändert werden. Auch neue Pfade können hinzugefügt werden. Am Ende wird der neue Pfad in der Registry wieder gespeichert.
Das Programm ist bisher nur mein erster Entwurf, ich habs in 2 Tagen geschrieben und nur mit Hilfe der .NET SDK Dokumentation - die wirklich prima ist.
Entschuldigt meinen nicht allzu schlimmen Programmierstil oder die spärlich vorhandenen Kommentare, aber bei der Kürze des Programms sicher zu verschmerzen. Was ich erreichen will dürfte sich im Quelltext durchaus erkennen lassen. Und wie gesagt: Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tipps, Hinweise, etc. sind erwünscht.

Bis dann
Christian

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo cproell,

es freut mich, dich in der Community begrüßen zu dürfen.

Wie du bereits feststellen könntest, haben wir mehrere thematisch gegliederte Foren. Dein Beitrag passt ganz gut in Projekte. Deshalb verschoben nach Projekte.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo cproell!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schon gleich zu anfang hab ich bereits einen fehler gefunden!
Du passt die Array-größe den Pfaden in der Registry an und wenn ich dann versuche selbst einen neuen Pfad zu adden, bekomm ich ne "Index was outside of bound"-Exception!

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo cproell,

willkommen in der Comunity.

Das Programm finde ich mal richtig gut. Eine gute Idee, sowas einfacher zu gestalten. Dieses Gewurste in der einzeiligen Textbox nervt wirklich.

Das mit der Exception beim Einfügen eines neuen Pfades musste nur mal überprüfen. Evtl. ist eine ArrayList() das richtige für Dich.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

C
cproell Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Xqgene
Danke. Ich konnte mich anfangs auch nicht so ganz entscheiden ob ich's nicht doch unter Projekte setze.

@Dexter & Fabian
Der Fehler trat auf meiner "Entwicklungsmaschine" (Laptop) nicht auf. Auch Tests mit verschiedensten Test-Pfaden zeigten keine Fehler. Nach eueren Meldungen hab ich das Programm mal auf meiner Workstation/Media-PC getestet, dort trat der Fehler tatsächlich auf. Werd mal auf die Suche gehn. Aber zuerst setz ich mir ein paar virtuelle Systeme auf um Programme zu testen (per Virtual PC).

Update:
Ich hab das Programm nun verbessert und einiges umgeschrieben. Der Fehler dürfte jetzt nicht mehr auftreten, zumindest trat bei meinen Tests keiner mehr auf.
Der Tipp mit der ArrayList war prima, die ist genial.

L
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hab diese Pfade schon öffters gesehen aber manche auch doppelt bei anderen registry positonen wo sie mir logisch erschienen sind nur was bewirkt man damit diese pfade da drin stehen zu haben? hab nämlich einen der 100 pro nicht da rein gehören kann

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi cproell!!

Dein Programm ist echt praktisch, ich hätte aber noch einen winzig kleinen Verbesserungvorschlag: Könntest du beim "Pfad hinzufügen" einen Button "Durchsuchen" einbauen, der einen FolderBrowserDialog öffnet und mit dem man dann bequem den Ordner auswählen kann?
Ansonsten, gute Idee!

SimonKnight6600

C
cproell Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Luke66:
Ich hab das auch schon beobachtet dass in der Registry der Pfad mehrmals gespeichert wird, 2 Stellen sind mir auf jeden Fall bekannt. Bin auch schon dabei dies mit einzubauen.

@SimonKnight6600:
Der Auswahldialog ist schon so gut wie eingebaut, ich schreib das Tool grad noch etwas um. Ausserdem möchte ich die ListBox durch eine CheckedListBox ersetzen damit man u.a. mehrere Pfade auf einmal löschen kann. Ausserdem kommt noch eine Prüfung des Benutzers rein, nur ein Admin soll den Pfad ändern können.

Viel Zeit werd ich in das Tool aber nicht mehr investieren, ich mach mich demnächst daran eine kleine CD/MP3-Verwaltung für meinen Bruder zu schreiben. Der hat als DJ meist das Problem dass er einen gewünschten Song in seiner Sammlung nicht immer findet.... Ihm gehts vor allem darum dass das Programm anzeigt auf welcher CD (die auch einen Namen hat) sich der gewünschte Song befindet. Die sich momentan auf dem Markt befindlichen Programme machen das alle nicht.