Laden...

SetupProjekt mit Deinstallation. Wie?

Erstellt von homer Jay vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.634 Views
H
homer Jay Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SetupProjekt mit Deinstallation. Wie?

hi leuz

Ich hab in den letzten tagen mein erstes etwas größeres prog gemacht ^^
und möchte es jetzt weiter geben!!

Hab mir auch schon ein SetupProjekt gebastelt funzt auch so weit (mit desktop icon, im start menü einen programmeintrag, meinen benötigten dateien, pfad zum auswählen usw.)

mir fehlen noch 2 dinge:

1.) Wie kann ich eine automatische Deinstallation machen (jeder weiß das mit Start >> Systemsteuerung >> Software >> Entfernen nicht)?
Man muss ja eine benutzerdefinierte Aktion hinzufügen und eine exe die das übernimmt in das projekt packen oder so irgendwie oder?

2.) Ich möchte das das setup beim installiren automatisch einen regestryeintrag erstellt, dass das Prog bei jedem winstart automatisch mitgestratet wird erstellen. (Den resgestry pfad kenne ich aber wie funzt das beim setupprojekt ??)

Ich verwende MS VS.net 2003

Bin dankbar für jede hilfe ^^!!!

Schlimmer als der Tod sind die Frauen ^^!!!!!

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo homer Jay,

Zu Punkt 1: Tja, die Visual Studio .NET 2003 Setup Projekte, bieten aber momentan noch keine andere Möglichkeit zur Deinstallation als den Standardweg über die Systemsteuerung. Ich pers. finde diesen Weg auch sehr gut denn über dieses Softwere Center kann der Benutzer sich mehr Informationen über das Programm holen (diese sind wiederum alle im Setupprojekt einstellbar) als er über eine blose Deinstallverknüpfung im Programmordner bekommen kann. Du kannst sogar das Icon im Setupprojekt für diesen Eintrag festlegen.

Zu Punkt 2: Es gibt in jedes Setupprojekt einen Registry-Editor. (Setupprojekt-Item im Solutionexplorer-->Kontextmenu-->View-->Registry) Dort kannst Du alle Schlüssel eintragen die für Dein Programm von Nöten sind. Dieser Weg sollte immer benutzt werden, den dann kümmert sich das Setup beim Deinstallieren auch um das Aufräumen der Schlüssel. Wir wollen doch mal nicht die Registry zumüllen ;-=)

HTH

TOM_MUE

H
homer Jay Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

zu
1.) gibt es keine möglichkeit mit C# (code) eine kleine exe zu basteln die das deinstalliern übernimmt und diese dann in das setup einzu binden und bei der deinstallation aufzurufen (link im startmenü).
das aufrufen wäre nich das problem sindern der code für die deinstallexe

2.) wie mache ich dass jetzt genau (habe schon herumprobiert bringe ich aber nicht zum funzen):

ich möchte im pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

einen eintrag erstellen der bewirkt, dass das prog beim starten von win autom gestartet wird.
Wie müsste man an die sache herangehen?
(Sorry kenne mich mit dem setupprojekt-erstellen noch nicht so gut aus X()

Schlimmer als der Tod sind die Frauen ^^!!!!!

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo homer jay,

was soll denn deine kleine C#-EXE ansprechen um die Deinstallation einzuleiten?

Das mit dem Autostart kannst Du viel einfacher im Setupprojekt lösen. Lege im FileSystem Explorer Deines Setupprojekts den "SpecialFolder" "User's Startup Folder" an. Dort fügst Du eine Verknüpfung zu dem Programm ein, das dann immer mit Windows gestartet werden soll. Zu fidnen ist dann die Verknüpfung nach der Installation im Ordner "start-->All Programms-->Startup".

HTH

TOM_MUE

H
homer Jay Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hallo TOM_MUE

was soll denn deine kleine C#-EXE ansprechen um die Deinstallation einzuleiten?

das weiß ich eben nicht, was die exe ansprechen muss um die deinstall einzuleiten!!

ich stelle mir das irgendwie so vor:

Ich schreibe eine exe (die die dinstall einleitet) und füge sie dem setup hinzu und einen link dieser dinstall-exe füge ich im start menü hinzu, wenn der user diesen link anklieckt wird die (selbstgeschriebene deinstallexe; seberates programm) gestartet!!

Das Problem:
Wie kann man mit einem selbstgeschriebenen Programm ein anderes Programm (nicht unbedingt selbstgeschrieben) deinstallieren (nicht löschen), so dass es auch unter Software (in Syssteuerung) nicht mehr angezeigt wird???


Das mit dem special Folder hat wunderbar funktioniert, bei der install wird eine lnk datei auf meine exe im Autostartordner erstellt. (So könnte man dem user vieleinfacher erlauben zu bestimmen ob das prog beim nächsten winstart wieder gestartet wird oder nicht >> einfach lnk datei löschen oder erstellen im autostartordner)

Schlimmer als der Tod sind die Frauen ^^!!!!!