Laden...

dll's einsehen

Erstellt von Online vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.254 Views
O
Online Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
dll's einsehen

Hi Leute

ich suche ein kleines Programm mit dem ich dll's einsehen kann wie z.Beispiel kernel32.dll

Hab schon mit Google versucht aber wenn man nicht weis wonach man suchen muss...

Hoffe ich könnt mir da mal helfen

danke

1.373 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was genau verstehst du unter "einsehen"? Wenn du dir die exportierten Symbole anschauen willst, kannst du z.B. InspectExe benutzen.

MfG VizOne

O
Online Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich will mir die Funktionen ansehen die die dll's bieten. kernel32.dll hat z.B. die Funktion logonUser() aber ich würde jetzt gerne sehen welche Funktionen in der dll noch drinstecken und welche Parameter die haben wollen usw.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Shau mal nach nem Programm das PE Explorer oder Dll Viewer heißt.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi VizOne,

weisst du ob InspectExe auch Parameter und Rückgabetypen anzeigt?

Man kann ja mit dem C++ Compiler/Linker cl.exe (der im .Net-Sdk enthalten ist) exportierte Funktionen auflisten lassen. Nur leider werden keine vollständigen Signaturen ausgegeben, anhand derer man z.B. .Net-Prototypen schreiben könnte.

Gruss
Pulpapex

1.373 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Pulpapex
weisst du ob InspectExe auch Parameter und Rückgabetypen anzeigt?

Nein, es zeigt ebenfalls nur die Namen der exportierten Funktion (inkl. der Parametergröße in byte).

MfG VizOne

O
Online Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von VizOne

Original von Pulpapex
weisst du ob InspectExe auch Parameter und Rückgabetypen anzeigt?
Nein, es zeigt ebenfalls nur die Namen der exportierten Funktion (inkl. der Parametergröße in byte).

MfG VizOne

GIbt es überhaupt ein Program das Parameter anzeigen kann?

L
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hey Leute!

Ich geb mal gleich meine erste Antwort nach der registrierung ab =)

Ich hab bei problemen mit API aufrufen immer folgendes Programm benutzt:

http://www.activevb.de/rubriken/apiviewer/index-apiviewer.html

Ich glaub das Programm wurde ursprünglich für aufrufe mit VB6 entwickelt aber man kann es auch auf Delphi oder C# einstellen und sich alle möglichen aufrufe ansehen.

mfg
luke

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Nettes Tool,

es gibt sogar den in C#-Programme einzufügenden Code für extern-Methoden aus. Mit ordentlichen Bezeichnern für Parameter.

Einziges Manko ist, das Tool basiert auf einer Datenbank. Man kann also nicht jede DLL damit inspizieren, nur WinAPI-DLLs.

L
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jo aber in vielen fällen würd man sich beim einsehen von ner dll genauso wie beim decompilern von ner exe strafbar machn denk ich mal 🙂

und wenns wer anbietet gibts sowieso irgendwo ne doku dazu

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Online
GIbt es überhaupt ein Program das Parameter anzeigen kann?

Kurz gesagt, NEIN, weil dies Informationen nicht aus der DLL extrahiert werden können. Die DLL enthält eine Methodentabelle mit Name und Einsprungindex, das wars. Man muss WISSEN, wie die Methoden zu nutzen sind.

O
Online Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von svenson

Original von Online
GIbt es überhaupt ein Program das Parameter anzeigen kann?

Kurz gesagt, NEIN, weil dies Informationen nicht aus der DLL extrahiert werden können. Die DLL enthält eine Methodentabelle mit Name und Einsprungindex, das wars. Man muss WISSEN, wie die Methoden zu nutzen sind.

dann bin ich mal froh das es endlich .Net gibt. Mit den dll's kann man wenigstens arbeiten ohne ein Handbuch daneben liegen zu haben.

A
41 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

wir hatten früher mal eine Version von quickview - ich glaube damit war das auch möglich - ist allerdings nicht kostenlos, kann dafür ne ganze menge

gruß andy

edit: natürlich auch keine klartext parameter 😉 ...das bräuchte ein wenig mehr als nur die dll

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das wäre ein Wunder an Code-Analyse 🙂

Es geht definitiv NICHT, mit keinem Tool. Machbar ist dies nur bei COM-Objekten und .NET-Assemblies, da diese selbstbeschreibend sind. Eine reine Win32-DLL enthält wirklich nur eine Funktionstabelle mit Adressen, das wars. Man könnte höchstens ein .h-File oder eine andere bekannte und passende Doku mit diesen Daten zusammenführen, aber automatisch extrahieren ist nicht.