Laden...

MAUI: VS Template kompiliert nicht

Erstellt von OliverSte vor 11 Monaten Letzter Beitrag vor 11 Monaten 588 Views
O
OliverSte Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2019
vor 11 Monaten
MAUI: VS Template kompiliert nicht

Moin liebe Leute,

ich würde mich gern mit MAUI beschäftigen, doch scheitert es schon beim Kompilieren des Basisprogramms des MAUI Workloads.

Die Fehlermeldung ist

Error DEP0700:
Error registering the app. [0x80073CF0]
Error 0x80070003: Error The system cannot find the path specified.
when opening the file in the location AppxManifest.xml

Dasselbe auf drei Maschinen, eine mit Windows 11 und zwei mit Windows 10.

Hatte das schonmal jemand und irgendwie gelöst?

Danke für Tipps.

Viele Grüße Oliver

2.078 Beiträge seit 2012
vor 11 Monaten

Von welchem Demo-Programm sprichst Du?

O
OliverSte Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2019
vor 11 Monaten

z. B. das hier

https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/maui/get-started/first-app?view=net-maui-7.0&tabs=vswin&pivots=devices-windows

Wenn man einfach ein neues Projekt mit dem MAUI Workload erstellt, generiert VS das Demoprojekt mit dem winkenden Roboter.

Viele Grüße Oliver

2.078 Beiträge seit 2012
vor 11 Monaten

Wenn ich das Punkt für Punkt nachstelle, startet alles korrekt.

Hast Du die Problembehandlung gelesen?
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/maui/troubleshooting?view=net-maui-7.0

Und geh das mal durch:
https://stackoverflow.com/questions/42020845/error-dep0700-registration-of-the-app-failed-on-windows-10-on-a-macbook-dual

Und entferne im Visual Studio Installer den ganzen ".NET Multi-platform App UI development" Workload und installiere es neu, vielleicht ist deine Installation kaputt.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Monaten

Speichere das Projekt mal nach C:\Net

Im Vorgänger Xamarin Forms war regelmäßg ein Pfad zu lang für Windows. Da kam dann die gleiche Fehlermeldung.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

2.078 Beiträge seit 2012
vor 11 Monaten

Speichere das Projekt mal nach C:\Net

Bedenke: Da kann es Probleme mit den Berechtigungen geben, man muss ggf. Vollzugriff erlauben.

Lieber irgendwo anders, z.B. ein zweiter Datenträger, ist egal wo, hauptsache der Pfad ist kurz.

O
OliverSte Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2019
vor 11 Monaten
Achtung bei substituierten Pfaden

@Palladin007 und @BerndFfm

Die Länge des Verzeichnisbaums war es nicht. Ich habe mein OneDrive auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt, das führte zu dem Problem. Oh mein Gott, darauf muss man mal kommen.

Vielen Dank Euch beiden, denn Eure Hinweise haben mich darauf gestoßen.