Laden...

WPF Desktop mit .Net 7.0: Cursor nicht vorhanden

Erstellt von oehrle vor einem Jahr Letzter Beitrag vor 10 Monaten 628 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr
WPF Desktop mit .Net 7.0: Cursor nicht vorhanden

Hallo, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ich entwickle gerade eine neue Appliaktion, und benutze .Net 7, bisher Framework 4.0.

Nun wollte ich den Cursor auf Cursors.Wait setzen, aber ich kann die Instanz vom Cursor sit gar nicht da.

//// Framework 4.x
Cursor = Cursors.Arrow;

Hat jemand einen Tipp für mich? habe schon gegoogelt, habe nichts finden können.

T
708 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Sicher dass das am Framework liegt und nicht am Wechsel von z.B. Windows Forms auf WPF?

In WPF kannst Du folgendes verwenden:

Mouse.OverrideCursor = Cursors.Wait;
//Reset
Mouse.OverrideCursor = null;
2.079 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Außerdem sollte man den Cursor so gut wie nie aus dem Code heraus setzen müssen.
WPF arbeitet mit Styles und Triggern, da kann man das abhängig von Eigenschaften und Bindings setzen lassen.
Stichwort: MVVM.

126 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

An Windows Desktop 7 liegt es schon mal nicht (siehe Cursors-Klasse).

Wohl eher an dem fehlenden using System.Windows.Input;

Das funktioniert bei mir ohne Probleme:

using System.Windows;
using System.Windows.Input; // Die muss da sein

namespace WpfApp1
{
    /// <summary>
    /// Interaction logic for MainWindow.xaml
    /// </summary>
    public partial class MainWindow : Window
    {
        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
            Cursor = Cursors.Arrow;
        }
    }
}

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Das wars, super und Danke für die Info.

126 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Hmmm, dann solltest du nochmal über die Konfiguration deiner IDE nachdenken, denn solche Dinge werden bei mir gleich vorgeschlagen und automatisch eingetragen.

Ansonsten sollte immer gehen: Cursor auf das problematische Element im Editor (also hier Cursors) und dann STRG+.da werden Sie geholfen

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Monaten

Hallo nochmals, wie ist das denn mit dem FolderBrowserDialog() oder dem OpenFileDialog(), gibt es dafür auch etwas gleichwertiges?

Dafür hatte ich bisher auch nichts gefunden, alternativ ist es ja in der Win32-Lib.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 10 Monaten

Was spricht gegen die Win32-Lib?
Für MVVM braucht man einen kleinen Wrapper, aber das ist ja nicht so kompliziert.
Eine WPF-Implementierung ist mir nicht bekannt, aber die würde auch nur das gleiche machen, wie die Win32-Lib.