Laden...

Linien / Rechtecke zeichnen auf UI

Erstellt von AceTecNic vor einem Jahr Letzter Beitrag vor 7 Monaten 817 Views
A
AceTecNic Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor einem Jahr
Linien / Rechtecke zeichnen auf UI

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Linien oder Rechtecke zu erstellen auf dem UI. Diese sollen natürlich rein optischen Wert haben.
Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox).
Gibt es denn auch für den Designer eine Art Addon für die Toolbox? Oder muss das über den Code erstellt werden?
Ich verwende Microsoft Visual Studio 17 | Windows Forms Anwendung.

A
AceTecNic Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor einem Jahr

Denke ich habe schon etwas gefunden:

PictureBox einfügen;
BorderStyle = FixedSingle einstellen;

Fertig.

Danke 🙂

2.298 Beiträge seit 2010
vor 7 Monaten

Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Habe ich dich richtig verstanden, dass du jetzt Rechtecke und Linien erzeugst in dem du mehrere PictureBox-Controls auf deine Oberfläche ziehst?

Hier wäre selbst zeichnen über OnPaint tatsächlich die bessere alternative gewesen. Das ist eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Monaten

Man kann auch einfach eine Textbox mit Rahmen zeichnen.

Benutze ich z.B. in einem Fall für einen Fortschrittsbalken.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3