Laden...

DDE ist obsolet. Welche Alternative

Erstellt von obiwankenobi vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 653 Views
O
obiwankenobi Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr
DDE ist obsolet. Welche Alternative

Hallo zusammen,

ein altes Programm, welches per DDE Daten von einem Programm zu einem anderen Programm überträgt, soll abgelöst werden.
Welche Alternativen gibt es dafür in C#?
Hier im Forum habe ich sehr alte Beiträge dazu gefunden, aber leider keine Lösung.
Hat jemand eine Idee?

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ähm.. was hat C# als Programmiersprache damit zutun? Die liefert hier natürlich gar nichts.
Ist auch nicht der Sinn einer Programmiersprache.

DDE ist eine Art Protokoll; Du musst also nach Protokoll-Alternativen schauen, nicht nach C#.
Und DDE ist schon seit fast 15 Jahren überholt - da gibts mehr als eine Alternative; eher schon zwei, drei Generationen weiter.

Gehts Dir um "Real Time Communication" wirds wohl Richtung Web Sockets / gRPC gehen.
Hast Du DDE im Maschinenbau-Bereich verwendet, dann vermutlich eher Richtung OPC-UA.

So einfach wie "Was liefert C#?" wirds hier nicht. Da wirst ne ordentliche Evaluierung machen müssen.

PS: bitte in Zukunft keine Threads mehrfach erstellen, auch nicht wenns im falschen Forum war.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

O
obiwankenobi Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Vielen Dank für die Antwort.
Das Problemprogramm mit DDE ist ein altes Delphi-Programm und ich möchte das in C# umschreiben.
Daher habe ich nach C# gefragt...

O
obiwankenobi Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Und vielen Dank für den link.