Laden...

HTML textarea - autocomplete

Erstellt von ThomasE. vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 709 Views
T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr
HTML textarea - autocomplete

Hallo zusammen und alles Gute im neuen Jahr!

Ich habe hier ein Problem, wie die Überschrift schon beschreibt, benötige ich die Funktion in einem <textarea>, nämlich das Attribut autocomplete.
(zumindest für Chrome und Firefox, aktuelle Versionen)

Laut der Doku im Firefox, sollte es funktionieren. Es sind alle Vorgaben gegeben:

Note: In order to provide autocompletion, user-agents might require <input>/<select>/<textarea> elements to:
Have a name and/or id attribute

Be descendants of a <form> element

The form to have a submit button

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Attributes/autocomplete

Das was im Grunde nicht vorkommt ist ein "submit"-Button, den ich aber testweise mal so hinzugefügt habe.

Der erste Versuch war mit autocomplete="on" der zweite Versuch mit autocomplete="given-name", beides leider erfolglos.

Chrome hab ich mir noch gar nicht angesehen. Hatte schon mal wer dieses Problem?

Sollte ich auf einen Holzweg sein, bitte um Info 😉

Schöne Grüße,
Thomas

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Kann das sein, dass Du evtl. die Funktion von Autocomplete hier missverstehst?

Autocomplete bei Textarea und Input ist reine Browser-Sache.
Das heisst, dass der Browser (nach Session/Instanz/User) vorherige Eingaben merkt, wobei das Formular aktiv über ein Submit abgesendet werden muss.
Daher ist auch der Submit (über Button oder Input-Field) zwingend notwendig.

Du musst also erstmal durch Absenden von Inhalten beibringen, was er Dir zu Autocomplete anbieten soll.
Das kommt nicht von allein (geht auch, aber nicht über Bordmittel, sondern zB asuggest().

T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr

Hallo Abt,

danke für die Infos.

Ja ich habe das genauso verstanden wie du sagst. Und genau das habe ich durch mehrere Male versucht ihm das beizubringen.

Diese Sache mit dem Submit habe ich nicht ganz durchschaut, bisher gab/gibt es keinen "submit" in der Lösung in dem Bereich (<form/>), nur versch. Buttons/Inputs, reicht das auch schon ohne explizitem "submit"?
Denn es funktioniert bisher bei Firefox und Chrome ohne dem, ohne Probleme bei einfachen Text input-Feldern. (Andere Browser weiß ich nicht)

Aber wie gesagt, ich habe testweise auch so ein "submit" Button hinzugefügt..

Hast du selbst damit Erfahrung bei <textarea>?

Komme erst wieder dazu mir das anzuschauen, könnte etwas dauern..

Vielen Dank mal fürs Erste!
SG Thomas

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄