Laden...

Tabelle o.ä. in die Schrift/Bilder eingefügt werden können

Erstellt von Gruwe vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 612 Views
G
Gruwe Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor einem Jahr
Tabelle o.ä. in die Schrift/Bilder eingefügt werden können

Hallo zusammen,

ich möchte ein Tool programmieren, mit dem es mir leichter fällt irgendwelche Protokolle von Besprechungen, etc. zu schreiben und zu organisieren.

Dabei dachte ich an eine Tabelle. In die Zellen sollte man Text oder eben auch Bilder, Links, etc. einfügen können. Idealerweise sollte man auch Steuerelemente
einbinden können, also z.B. ein ScrollDown-Menu um z.B. ein definiertes Tag, etc. auswählen zu können.

Gibt es da irgendein fertiges Steuerelemente in .NET, das man dazu nutzen könnte oder müsste man sowas komplett selber programmieren?

Danke!

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Gibt es da irgendein fertiges Steuerelemente in .NET, das man dazu nutzen könnte oder müsste man sowas komplett selber programmieren?

Das liefert Dir .NET nicht, und auch keine andere Runtime. Wenn dann musst Du Dich an UI-Vorlagen halten, die aber nicht Teil der Runtime sind (auch nicht bei Java oder sowas).
Eine Runtime liefert dir in den aller aller meisten Fällen immer nur Controls / Bausteine; keine Vorlagen.

ScrollDown-Menu um z.B. ein definiertes Tag

Ist nichts anderes als eine Kombination von Grundelementen. Daher: nein, eine solche Vorlage liefert Dir .NET nicht.
Vor allem nicht Windows Forms, das so alt ist, dass dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde als man die heutige Art von Tags noch gar nicht kannte.

Aber Microsoft liefert Dir ein fertiges Produkt namens OneNote, das auch tagging bietet.
Verwenden von Tags zum Kategorisieren und Priorisieren von Notizen in OneNote

G
Gruwe Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor einem Jahr

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Aber Microsoft liefert Dir ein fertiges Produkt namens OneNote, das auch tagging bietet.

>

Ja, das hab ich mir bereits gedacht. OneNote nutze ich, aber das ist für meine Bedürfnisse hierbei nicht passend. Außerdem will ich ja was programmieren, um meine Fähigkeiten zu erweitern.

Ich hab mir aber überlegt, dass ich mir einfach im oberen Teil meines Fensters ein DataGridView anzeigen lassen und beim klicken auf ne Zeile die entsprechenden Möglichkeiten einfach im unteren Teil des Fensters entsprechend dargestellt bzw. ermöglicht werden. Unten wird dann bspw. nen DropDown-Menu angezeigt und in der DataGridView in der entsprechenden Spalte eben der Inhalt des DropDownMenus. Das dürfte funktionieren!

Auf manche Ideen kommt man irgendwie immer erst, wenn man andere Leute fragt...