Laden...

Eine einfache Tabelle programmieren

Erstellt von CyborgBeta vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 554 Views
C
CyborgBeta Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr
Eine einfache Tabelle programmieren

Hi Leute und frohes Neues! Ich bin neu hier, aber nicht neu in der Programmierung... Ich hatte mich schon mal mit Java beschäftigt, also quasi dem Erzrivalen. 😉

Zu meiner Frage:

  1. Wie kann ich einfach eine Tabelle programmieren? Ich möchte Inhalte dynamisch hinzufügen und entfernen können, und wenn man per Doppelklick auf eine Zelle klickt, soll der Zelleninhalt in die Zwischenablage kopiert werden (Text).
  2. Wie bindet man eine Library ein, um CSV und JSON, das in Dateien vorliegt, lesen zu können?
  3. Wie bindet man eine Library ein, um Webinhalte laden zu können (ähnlich wie wget)?
  4. Kann man aus einem CSharp-Programm eine exe-Datei bauen?
  5. Ich nutze das Visual Studio Community Edition - und hoffe, bin hier richtig.

Vielen Dank, wer mir einen Schubs in die richtige Richtung geben kann... 🙂

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ebenso ein Frohes Neues.

Das sind alles sehr sehr simple Einsteigerfragen, absolute Grundlagen, die man selbst zu 90% in 5 Min ergooglen oder erlesen kann.

Wieso versuchst Du Dir es einfach zu machen und versuchst die Fragen auf die Community abzuwälzen?
Nimm Dir doch einfach ne Stunde Zeit und lies die Einsteigerdokumentation. Dafür ist sie da.
.NET-Dokumentation

Alle, wirklich alle Fragen sind dort beantwortet.
Ein Forum, egal welches, ist nicht dazu gedacht, dass Du das Dokumentation-Lesen sparst weil Du jemanden suchst, der Dir das raussucht 😉

Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig?

C
CyborgBeta Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Zunächst einmal danke für den Link. Leider kann ich aber den Videos nichts abgewinnen, und sie stellen keinen Mehrwert für mich dar... Wenn ich nach "Tabelle" auf der Seite suche, finde ich überdies nichts...

Ich bräuchte eine kurze und prägnante Beschreibung, eventuell würden auch einfach nur Keywords genügen...

Inzwischen weiß ich, dass es um "DataTable"s geht... Das konnte ich relativ schnell ergoogeln...

Btw.: Muss ich in C# den Formdesigner verwenden? Absolute bzw. Null-Layouts fand ich noch nie schön...

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Zunächst einmal danke für den Link. Leider kann ich aber den Videos nichts abgewinnen, und sie stellen keinen Mehrwert für mich dar...

Da sind auch nicht nur Videos, sondern auch Text-Tutorials. Wenn Dir da aber nichts passt: Google.
Das Wissen wird Dir nicht zugeflogen kommen.

Wenn ich nach "Tabelle" auf der Seite suche, finde ich überdies nichts...

Wundert mich nicht.

Ich bräuchte eine kurze und prägnante Beschreibung, eventuell würden auch einfach nur Keywords genügen... Google Suche nach "c# create exe"
Google Suche nach "c# create windows forms grid"

Btw.: Muss ich in C# den Formdesigner verwenden? Absolute bzw. Null-Layouts fand ich noch nie schön...

Wenn Du mit so ner Haltung an die Sache gehts wirds immer schwer, egal mit welcher Sprache oder Runtime.
Aber nein, niemand zwingt Dich irgendeinen Designer zu nehmen. Aber auch das kannst über die Docs erlernen.

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Hallo

Ich geh mal davon aus, dass du eine App für Windows schreiben möchtest. Da gibt es zum Beispiel Winforms und WPF.
Beide haben unterschiedliche Controls zur Darstellung von Daten. Der Suchbegriff "Tabelle" führt mit Sicherheit ins Leere. "Datagrid" ist da besser.
Beide Technologien haben unterschiedliche Einstiegshürden und Anforderungen. Damit solltest du dich am Anfang beschäftigen.
Beide haben einen Designer. Man muss ihn aber nicht nutzen. Ich verwende seit Jahren WPF, nutze keinen Designer und komme damit sehr gut klar.
Nun noch einige Links:

WPF Kategorien von Steuerelementen
Steuerelemente für Windows Forms

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

C
CyborgBeta Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Dankeschön für die Suchbegriffe und Einordnungen, dann hab ich schon mal Ansatzpunkte, um mich einzulesen... 🙂

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Tabelle programmieren? Inhalte dynamisch hinzufügen und entfernen
...Wie bindet man eine Library ein

Z.B. mit Transact-SQL i.V. mit SQL Server Management Studio oder man sucht auf der Seite nach "Datenbank" ( https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/data/adonet/sql/linq/how-to-dynamically-create-a-database ) Bei datenändernden Aktionen siehe auch Artikelserie: SQL-Parameter
Bibliotheken werden (neuer) über "NuGet" heruntergeladen.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Dem Satzbau / Wording sowie dem Rest des Themas nach spricht er von einer UI Tabelle (also ein Grid, weil Klick etc) und nicht von einer DB-Tabelle.

C
CyborgBeta Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Dem Satzbau / Wording sowie dem Rest des Themas nach spricht er von einer UI Tabelle (also ein Grid, weil Klick etc) und nicht von einer DB-Tabelle.

Ja, das ist wahr... Ich suche nach einer einfachen GUI-Tabelle, die durch einen (Big Data-)Algorithmus mit Inhalten gefüllt werden soll...

Keine Datenbankanbindung notwendig. Es geht, wenn man so möchte, nur um die freundliche Darstellungen der Berechnungsergebnisse...

Das klingt etwas abstrakt, aber ich kann nachher Genaueres dazu schreiben, bin gerade unterwegs.

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

@CyborgBeta

zu Punkt 2 siehe hier:
Serialisieren und Deserialisieren von JSON-Daten in .NET
CsvHelper

zu allen anderen Punkten empfehle ich dir, dich mal intensiv mit C# zu beschäftigen: Einführung in C#

Und zum Thema:

Ich suche nach einer einfachen GUI-Tabelle, die durch einen (Big Data-)Algorithmus mit Inhalten gefüllt werden soll...

schau dir mal das an: [Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Und wenn du dich für WPF entscheiden solltest, dann noch diesen Link: [Artikel] MVVM und DataBinding

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

C
CyborgBeta Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Ich möchte euch mal ein Beispiel aus Java zeigen, wo schon vieles dabei ist:


package org.example;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class SliderExample {
    public SliderExample() {
        JFrame jf = new JFrame("SliderExample");
        jf.setLayout(new GridLayout(5, 1));
        JPanel p1 = new JPanel(new GridLayout(1, 2));
        JPanel p2 = new JPanel(new GridLayout(1, 2));
        JPanel p3 = new JPanel(new GridLayout(1, 2));
        JPanel p4 = new JPanel(new GridLayout(1, 2));
        JLabel jl1 = new JLabel("Start:");
        JTextField jtf1 = new JTextField("1.0");
        JSlider js = new JSlider(0, 20, 0);
        JLabel jl2 = new JLabel("Slider val:");
        JTextField jtf2 = new JTextField("0.0 %");
        JLabel jl3 = new JLabel("Up val:");
        JTextField jtf3 = new JTextField("1.0");
        JLabel jl4 = new JLabel("Down val:");
        JTextField jtf4 = new JTextField("1.0");

        p1.add(jl1);
        p1.add(jtf1);
        p2.add(jl2);
        p2.add(jtf2);
        p3.add(jl3);
        p3.add(jtf3);
        p4.add(jl4);
        p4.add(jtf4);
        jf.add(p1);
        jf.add(js);
        jf.add(p2);
        jf.add(p3);
        jf.add(p4);

        jf.pack();
        jf.setSize(400, jf.getHeight());
        jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
        jf.setVisible(true);

        js.addChangeListener(e -> {
            JSlider s = (JSlider) e.getSource();
            if (!s.getValueIsAdjusting()) {
                try {
                    double start = Double.parseDouble(jtf1.getText());
                    double val = s.getValue() * 0.05;
                    jtf2.setText(val * 100.0 + " %");
                    jtf3.setText(start + start * val / 2.0 + "");
                    jtf4.setText(start - start * val / 2.0 + "");
                } catch (NumberFormatException ignore) {
                }
            }
        });
    }

    public static void main(String[] args) {
        SliderExample se = new SliderExample();
    }
}

Dabei geht es zwar jetzt um eine GUI mit JSlider (AWT/Swing), aber kann ich Gleiches oder Ähnliches auch mit CSharp erreichen? Wenn ja, mit welchem Framework am besten?

Im Anhang sieht man, wie die GUI gestaltet ist...

Edit: Ich weiß, dass grafische Oberflächen mit Java inzwischen als totgesagt gelten... 🙁

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Ja, kann man mit C# machen. Egal, ob Winform oder WPF.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF