Laden...

Wie kann ich in C# aus einer zweiten Datei "2.cs" Buttons in "1.cs" verändern?

Erstellt von AlphaGlyph vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 402 Views
A
AlphaGlyph Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Wie kann ich in C# aus einer zweiten Datei "2.cs" Buttons in "1.cs" verändern?

Hallo,

ich Programmiere noch nicht zu lange in C#, nun habe ich mir aber schon ein größeres Projekt vorgenommen.

Ich setze dies in WinUI 3 also UWP um, und habe 2 verschiedene XAML Dateien und in den XAML dateien befindet sich natürlich auch noch jeweils eine *.xaml.cs Datei.
Ich möchte nun von der ersten.xaml.cs in der zweiten.xaml.cs Änderungen an den Buttons durchführen die ich in der ersten.xaml erstellt habe und in der dazugehörigen ersten.xaml.cs verwalte. Um genau zu sein, möchte ich jetzt den Button aus der ersten.xaml.cs von der zweiten.xaml.cs aus deaktivieren.
Ich habe ehrlich gesagt kein Schimmer wie das funktioniert, dann habe ich im Internet einen Code gefunden und den angepasst.


(classAusDerErsten.xaml.cs) sPage = new (classAusDerErsten.xaml.cs)();
sPage.btnStart.IsEnabled = false;
sPage.btnStop.IsEnabled = false;
sPage.btnStartFN.IsEnabled = false;

Dies funktioniert aber nicht, und somit weiß ich nicht weiter.

Ich habe im Grunde ein Key System mit einer Lizenz und verschiedene Seiten bei der Navigation links. Und aus der zweiten Seite möchte ich die Buttons deaktivieren, und am Ende wenn der Key richtig ist wieder aktivieren, sodass man ohne Key oder mit den falschen Key das Programm nicht benutzen kann.

Danke im Voraus

3.825 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

So genau verstehe ich das nicht , aber ich glaube Du meinst :

[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

A
AlphaGlyph Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Ja bloß das ich es nicht für Windows Forms sondern WinUI 3 brauche. Glaube das ist UWP.

P
441 Beiträge seit 2014
vor einem Jahr

Das Prinzip kannst du auch in WPF, UWP und WinUI3 verwenden.

Was für dich vielleicht sinnvoller ist, wäre das umgekehrte Prinzip. Versuch dich mal in der Microsoft Dokumentation in Dependency Injection einzulesen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du in Abhängigkeit von einer Aktivierung o.ä. bestimmte Buttons aktivieren. Also besteht eigentlich keine Abhängigkeit der Visualisierung, sondern eine Abhängigkeit zu den Rechten des aktuellen Anwenders. Diese Rechte könntest du super in einem als Singleton gescopten Service verwalten und über Events oder Subscriptions die Visualisierung benachrichtigen.

A
AlphaGlyph Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Also hört sich jetzt ziemlich komplex an und folgen kann ich dir leider nicht ganz.