Laden...

Grundlegende Fragen zu RESTful

Erstellt von MMCSharp vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 768 Views
M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Grundlegende Fragen zu RESTful

Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage zu RESTful. Ich arbeite gerade an einem Videokurs, in dem werden Daten im JSON- Format von einer Webadresse abgerufen, formatiert und in eine App eingelesen. Nun ist meine Frage: Wie erkennt man, dass eine Seite Daten in diesem Format bereit stellt, bzw. eine derartige API unterstütz? Zudem wie erkennt man welche Datenfelder bereit gestellt werden?

16.806 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

REST ist ein Paradigma, das eine Struktur und Verhalten aber keine Inhalte vorschreibt. Es gibt hier keine Regel wie Metadaten (zB ein Schema) bereitgestellt wird.
Dafür gibt es im Endeffekt extra Contracts wie zB OpenAPI oder OData.
https://dotnet.rest/

2.207 Beiträge seit 2011
vor einem Jahr

Hallo MMCSharp,

wenn du Glück hast gibt es Dokumentationstools wie Swagger, die dir helfen a) zu schauen, in welchem Format deine Daten daherkommen und b) welche Felder bereitgestellt werden. Die API muss das aber anbieten bzw. erstellen lassen.

Gruss

Coffeebean