Laden...

NET 7.0 SDK verfügbar für Linux

Erstellt von Yeats vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 706 Views
Y
Yeats Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2005
vor einem Jahr
NET 7.0 SDK verfügbar für Linux

Guten Morgen,

Ist das Net7 SDK schon in den jeweiligen Linux Repositories verfügbar? Bis jetzt sehe ich nur die SDK's für 6.0. Oder gibt es eine Seite, wo man den Status dazu sieht?

Grüße

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo,

meinst du für die verschiedenen Linux-Distributionen?
Ansonsten einfach manuell über Download .NET 7.0 herunterladen bzw. installieren (s.a. Installieren von .NET unter Linux).

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Die jeweilige Distro ist dafür verantwortlich, welche Version sie reinnehmen, wann sie aktualisieren und releasen - nicht Microsoft.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

I.d.R. werden die meisten Distros es nicht mal aufnehmen, hängt aber von der jeweiligen Distribution ab.
Wenn man z.B. mit Debian arbeitet, dann bleibt die Version fix und nur die Patches für die jeweilige Version werden dafür bereitgestellt.
Wenn es aber eine Rolling Release Variante wur Gentoo ist, dann sollten diese nach und nach geliefert werden.
Muss man aber ggf. bei der jeweiligen Distribution nachfragen, kann man dir hier nicht für deine Variante beantworten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

I.d.R. werden die meisten Distros es nicht mal aufnehmen, hängt aber von der jeweiligen Distribution ab.

.NET Core ist in den aller meisten Distros seit Jahren enthalten und wird auch aktualisiert.
Distros übernehmen jedoch meistens nur LTS Releases, was .NET 7 jedoch nicht ist. In .NET (wie auch bei Node...) sind immer gerade Zahlen LTS Releases.
Ungerade Zahlen sind STS Releases => .NET and .NET Core official support policy

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

@Abt
Kam falsch rüber, ich meinte mit der Aufnahme direkt die neuste Version in bereits veröffentlichte Versionen wie bei Debian 🙂
Dort wäre sowas eher die Ausnahme als gängige Praxis.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Mh? Das les ich bei Dir nicht raus. Jede Distro veröffentlich Major und Minor Versionen.
Paket-Aktualisierungen werden immer in Minor Versionen gemacht, in allen Distros. Das sieht auch das Linux Regelwerk so vor IIRC.

Natürlich werden Inhalte einer bereits releasten Version nicht mehr verändern, aber gibt dann halt ne neue Minor Version (die meisten haben das im Monatstakt).
Alpine hat vor wenigen Tagen eine neue Minor Released, mit .NET 7: https://twitter.com/alpinelinux/status/1595086419726405636

#alpinelinux 3.17.0 is released!

  • bash 5.2
  • GCC 12
  • Kea 2.2
  • LLVM 15
  • OpenSSL 3.0
  • Perl 5.36
  • PostgreSQL 15
  • Node.js (lts/current) 18.12 /19.1
  • Ceph 17.2
  • GNOME 43
  • Go 1.19
  • KDE Plasma 5.26
  • Rust 1.64
  • .NET 7.0


>

Dass in STS Release dabei ist, ist nicht immer der Fall. Ansonsten ist die Minor-Release Handhabe absolut üblich.

Y
Yeats Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2005
vor einem Jahr

Danke @Abt

Die jeweilige Distro ist dafür verantwortlich, welche Version sie reinnehmen, wann sie aktualisieren und releasen - nicht Microsoft.

Das ist mir bewusst.

Distros übernehmen jedoch meistens nur LTS Releases, was .NET 7 jedoch nicht ist. In .NET (wie auch bei Node...) sind immer gerade Zahlen LTS Releases.

Ahh, verstehe.

Danke für die Info.

Grüße