Laden...

Wie muß man denken und handeln lernen?

Erstellt von AlphaNumerisch0815 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 825 Views
A
AlphaNumerisch0815 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Wie muß man denken und handeln lernen?

Mein Bild war zu groß, ich sah rechts das Thema erstellen nicht und verschickte Zwei an User Apt 😃)

Ich will eine Sprache lernen und sah in BASIC rein, Pascal und C. Mein Grundproblem war und ist, finde ich den Befehl oder er mich? Wie machen das die Programmierer? Woher weiß man ob es ein fertigen Befehl gibt oder ob man sich selbst ein schreiben muß? Um in einer IDe die Hilfe zu benutzten ist es oft gut man kennt den Befehl und ruft ihn in der Hilfe auf. Aber wie machen das Leute die nur Mit Editor und Compiler arbeiten? Wie haben die das ohne Internet gemacht? Ich fragte mal als ich jung war nach einem Vokabel-tainer-Programm um Befehle zu lernen. Ein Programmierer versteht unter Worten vermutlich manchmal was anderes als ein Bäcker oder Polizist. (Mehrdeutigkeit), aber ein Vokabeltainer würde es nicht geben.

Wie denkt ihr? Erst die Idee finden oder erst die Möglichkeiten abschätzen? Ich stand immer wie der Ochse vorm Berg. Ich entdeckte Procedure und dann gings nicht weiter. Bei Pascal steht goto unter der Prodedure. Aber bei C die Funktion? Wie kann ich was über Module erfahren? Ich weiß nicht ob es so heißt. Den Programmaufbau. Bei C bemerkte ich Visual Studio liest sogar den Kommentar 😃) Ich muß mich offenbar schon beim tippen an die richtige Reihenfolgen halten.

[b]Wie lerne ich den eigenen Programmaufbau. Schreibweise nennt man syntax und den Aufbau? [/b]

mfg

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Hallo AlphaNumerisch0815

Dein Text ist nicht ganz einfach zu verstehen und es sind viele Fragen drin, dich ich nicht einzeln beanworten will.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man als Entwickler Spaß daran hat, Probleme zu Lösen. Die Informationen dazu holt er sich auf den verfügbaren Wegen. Als es noch kein Internet gab, waren das z. B. Bücher (aus Papier 😛). Dabei lernt der Entwickler bestimmte Patterns und Best Practices kennen und anzuwenden. Mit steigender Erfahrung bekommt der Entwickler ein Gefühl für sauberen Code und guten Programmaufbau.

Für den Angfang schau hier rein: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
Dann suchst du dir ein interessantes Problem und ran an den Speck. 🙂

Gruß
Alf

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

BASIC ..., Pascal und C. Grundsätzlich gibt es bei jeder Programmiersprache eine formalisierte Menge an Schlüsselwörtern auf die der Compiler / Interpreter / Transpiler (Bspl.: TypeScript) /... in einer vorgesehenen Art und Weise reagiert. Diese Schlüsselworte lassen sich x-beliebig kombinieren, führen aber eben nicht immer zum Erfolg und werden mit Warnungen oder Fehlermeldungen quittiert. Z.B. schlägt die Kombination "abstract class" i.V. mit "final" fehl.

Den Compiler / Interpreter /... selbst interessiert nur die formelle (nicht dessen logische) Korrektheit des Codes.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ich hab das doofe Gefühl aufgrund der Uhrzeit, der Schreibweise und auch wie er sagt die erhaltenen PNs, dass das nen Troll-Beitrag ist.
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.