Laden...

UserControl oder normale Form?

Erstellt von tristar vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 559 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr
UserControl oder normale Form?

Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine Übersicht und für diese verwende ich eine DataGridView und eine Textbox, um zu filtern.
Diese Übersicht soll in verschiedenen Bereichen angezeigt werden können und je nach Bereich ein anderes Event (beim Doppelclick auf die DataGridView) ausgeführt werden.
Event würde etwa bedeuten => Daten übergeben, neue TabPage mit Controls hinzufügen => weitere Events ...

Was ist der richtige Weg der Umsetzung dafür?
a) Erstelle ich die Übersicht als UserControl?
b) Erstelle ich eine Form und rufe je nach Bereich dann das entsprechende Event auf?
c) Das Event (Datenübergeben, AddTabPage ...) als eigenes UserControl?
d) eine andere Lösung

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich ist?!

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das klingt eindeutig nach einem UserControl (gerade wenn es in verschiedenen Bereichen oder Forms angezeigt werden soll).
Und für den Doppelklick fügst du dann ein eigenes Event hinzu, damit es von den Forms abonniert werden kann, s.a. [FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse).

Das UserControl am besten auch daraufhin umsetzen, daß es unterschiedlich groß sein kann, d.h. mit passenden Werten für Dock bzw. Anchor für die enthaltenen Controls.