Laden...

Heute kommt .NET 7

Erstellt von Abt vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.703 Views
Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr
Heute kommt .NET 7

Am heutigem Tag, dem 8. November, kommt .NET 7 - vermutlich so zwischen 16 und 18 Uhr deutscher Zeit.
Die ersten NuGet Packages sind bereits mit .NET 7 verfügbar (e.g. https://www.nuget.org/packages/Microsoft.EntityFrameworkCore).

Begleitet wird das große .NET 7 Release - es ist diesmal jedoch kein LTS Release - mit der obligatorischen .NET Conf!
Das heisst: 3 Tage .NET Vorträge Online!
https://www.dotnetconf.net/

Mit .NET 7 freuen wir uns auf:

Alle Infos zum .NET Release und den dazugehörigen Downloads wie immer auf https://dot.net/

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Freu mich darauf \0/
Mal schauen ggf. switche ich meine kleineren Projekte in den kommenden Wochen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Meine aktuellen Kundenprojekte werden wohl noch 1-2 Monaten aufgrund der Release Pläne auf das .NET 7 Upgrade warten müssen, wobei myCSharp vermutlich im Dezember dann auf .NET 7 wechseln wird.
Einen ersten Branch mit den Upgrades haben wir dazu schon.

Einen Show Case konnten wir aber mit dem Release Candidate von .NET 7 schon umsetzen, hat wunderbar funktioniert.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Sehr erfreulich zu hören.
Wobei ein Umstieg eigentlich kaum Probleme machen dürfte.
Oder soll es hier irgendwelche größeren Changes geben?

Bin da leider nicht am Ball um alles im Auge zu behalten.
Hat sich ggf. noch bei der Performance mit .NET 7 geändert oder läuft noch alles gleich flink?

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Klar, in Performance wird sehr viel investriert, auch in .NET 7.
Nachhaltigkeit und der Energieverbrauch von Runtimes ist ein wichtiger Faktor geworden, neben der Skalierung.
https://devblogs.microsoft.com/dotnet/performance_improvements_in_net_7/

Sieht man schon bei den kleinsten Dingen, wie ein Simples Linq-Count.
Sustainable Code - Count() vs Count at main · BenjaminAbt/SustainableCode

6.910 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo,

Wobei ein Umstieg eigentlich kaum Probleme machen dürfte.

Für "normale" Anwendungen sollte es keine Problem geben, da wie immer sehr hoher Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt wird / wurde. Ganz klappt das jedoch nicht immer, daher zeigt Breaking changes in .NET 7 eine Übersicht davon.

Hat sich ggf. noch bei der Performance mit .NET 7 geändert oder läuft noch alles gleich flink?

.NET hat ein sehr intensives Perf-Lab indem fast permanent Benchmarks laufen um eventuelle Regressionen frühzeitig entdecken zu können.
.NET 7 ist in vielen Bereichen schneller als bisherige .NET-Versionen, zumindest jedenfalls nicht langsamer. Details dazu im Link, den Abt gepostet hat.

Wichtiger finde ich jedoch die Menge an neuen APIs und C#-Möglichkeiten, die es uns allen gestatten eleganteren / effizienteren Code zu schreiben 🙂

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

4.927 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

.NET 7 wurde gerade veröffentlicht: .NET 7 is Available Today

Auch eine neue Version (17.4) von VS 2022 wurde soeben veröffentlicht.

3.825 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Um 22:00 Uhr kommt .NET MAUI !

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Und hier sind nun alle Neuerungen zu C# 11
What's new in C# 11 - C# Guide