Laden...

Text unleserlich nach Erstellung des GUIs in VS

Erstellt von ali1983 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 603 Views
A
ali1983 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Text unleserlich nach Erstellung des GUIs in VS

Hallo zusammen,

ich habe eine GUI in VS konstruiert und nach dem Erstellen, ist die Beschriftung unleserlich. In VS ist alles noch lesbar aber sobald ich die GUI erstelle, bekommt ich eine andere Font Darstellung. Ich schätze, dass das mit meiner Win10 Version zusammen hängt (vllt. fehlt ein Update).

Hat jemand damit schon Erfahrung gehabt?

Danke Euch schon mal

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo und willkommen,

mit "sobald ich die GUI erstelle" meinst du, wenn du das Programm startest, oder?

Welchen Zeichensatz hast du denn für den Text ausgewählt?
Wird dieser denn leserlich in den Windows Einstellungen / Schriftarten dargestellt?

Und was passiert bei einer anderen Schriftart?

A
ali1983 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

vollkommen richtig. Wenn ich auf VS den " start" button drücke.

Also Zeichensatz habe ich Quicksand, Times Roman und Arial ausprobiert. Bei allen der gleiche Effekt.

im VS jedoch ist die Schriftart korrekt und leserlich. Nur wenn die GUI erstellt wird, wird es unleserlich. Ich habe im Internet auch nichts gefunden,
das das gleiche Problem beschreibt.

Könnte es vielleicht mit einem Windows Update zusammen hängen?

Falls gewünscht, kann ich die Codierung auch zur Verfügung stellen.

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das ist wirklich sehr eigenartig.
Tritt das denn nur bei von VS erstellten (.NET) Programmen auf oder auch bei anderen Windows-Anwendungen?
Bei ersterem evtl. mal eine Reparatur von VS durchführen. An einem (fehlenden) Windows-Update wird das sicherlich nicht liegen.

Welche genaue Windows- und VS-Version verwendest du denn?

A
ali1983 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Bis jetzt habe ich nur das .Net erstelle Programm, da ich eher mit VBA entwickle.

Ich benutze Win 10 und Microsoft Visual Studio Enterprise 2022 (64-Bit) - Current
Version 17.3.6

Ich habe mal das fertige setup auf meinem Win 11 notebook ausgeführt und da ist verwunderlicher Weise die Schrift lesbar. Ich glaube sehr stark, dass bei meinem Win10 Desktop irgendetwas fehlt. Ich suche mal direkt danach.

Danke schonmal für Eure hilfe.