Laden...

Zahlen in Zeichen umwandeln

Erstellt von Avellyna vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 352 Views
A
Avellyna Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Zahlen in Zeichen umwandeln

Schönen Guten Abend zusammen,

ich habe eine Übungsaufgabe zum Thema Schleifen.
Mit den Schleifen an sich hatte ich keine großen Probleme, jedoch soll die Ausgabe keine Zahlen sondern Sternchen sein und das ist der Punkt an dem ich nicht weiter komme.

Hier einmal die Aufgabenstellung:
Schreiben Sie das Programm „Ueb4Auf5“, welches mit Hilfe von for-Schleifen das
folgende Muster erzeugt:
*
**
***
****
*****
****
***
**
*
Hier meine Schleifen die die Zahlen von eins bis 5 aufwärts und dann wieder abwärts ausgeben:


int anzahlSterne = 5;

for (int i = 1; i <= anzahlSterne; i++)
{
    Console.WriteLine($"{i}");
}

for (int z = anzahlSterne - 1; z >= 1; z--)
{
    Console.WriteLine($"{z}");
}

Console.WriteLine("");

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich die Zahlen bzw. die Anzahl jetzt in ein Zeichen (in diesem Fall Sternchen) umwandeln und Ausgeben kann.

Danke euch schon mal im Voraus.
Grüße Avellyna

G
16 Beiträge seit 2019
vor einem Jahr

Du könntest ja eine 2te schleife in deinen schleifen machen und anhand des wertes aus i dann die neue schleife durchlaufen

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Hallo
Du musst die entsprechende Anzahl von Sternchen zu einem String zusammenfügen. Das machst du am Besten in einer eigenen Methode.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

87 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr

Hallo,

vielleicht hilft dir auch das weiter: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.string.padright?view=net-6.0

glandorf

A
Avellyna Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Anregungen. Habs hin bekommen und in den Regeln gelesen das man die Lösung auch posten sollte.
Am Ende stimmt das Thema Zahlen in Zeichen umwandeln zwar nicht ganz da alles über Schleifen funktioniert, das war mir aber anfangs noch nicht klar.
Hier meine Lösung


int anzahlSterne = 5;
int y = 0;
int x = 0;


for (int i = 1; i <= anzahlSterne; i++)
{
    while (y < i)
    {
        Console.Write("*");
        y++;
    }
    Console.WriteLine("");
    y = 0;
}

for (int z = anzahlSterne - 1; z >= 1; z--)
{
    while (x < z)
    {
        Console.Write("*");
        x++;
    }
    Console.WriteLine("");
    x = 0;
}

Schönen Dienstag euch noch 🙂