Laden...

Übungsprogramm das kleine 1*1

Erstellt von Biokartoffel vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 277 Views
B
Biokartoffel Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Übungsprogramm das kleine 1*1

Hallo, zusammen. Ich bin noch ein Anfänger, habe erste Handbücher zu Operatoren, Schleifen und Arays gelesen.
Ich bräuchte nun einen kleinen Schubs um mich weiter zu motivieren.
Es soll eine kleine Konsolenanwedung entstehen die multiplikations Aufgaben abfragt, dem Benutzer gleich "Richtig oder Falsch" anzeigt.
Per Zufall sollen Zahlenaufgaben von 0 bis *10 gefragt werden. Ich möchte ja nicht für jede Frage einen if Abfrage erstellen.
Wie soll ich da vorgehen ?

Später soll das Tool immer weitere Funktionen bekommen, im Moment möchte ich nur ein einfaches Tool .
Leider stehe ich total auf dem Schlauch.

Herzlichen Dank

6.911 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo Biokartoffel,

z.B.:


Random rnd = new();

Console.WriteLine("Übungsprogramm \"Kleines 1*1\". Abbruch mit Ctrl+C");
Console.WriteLine();

const int LowerInclusive = 0;
const int UpperInclusive = 10;

while (true)
{
    int a = rnd.Next(LowerInclusive, UpperInclusive + 1);
    int b = rnd.Next(LowerInclusive, UpperInclusive + 1);

    Console.Write($"{a} * {b} = ");
    string? answer = Console.ReadLine();

    if (answer is null)
    {
        break;
    }

    if (int.TryParse(answer, out int result))
    {
        int expected = a * b;
        bool isCorrect = result == expected;

        Console.Write("Antwort ist ");
        Console.ForegroundColor = isCorrect ? ConsoleColor.Green : ConsoleColor.Red;
        Console.WriteLine(isCorrect ? "richtig" : "falsch");
        Console.ResetColor();
    }
    else
    {
        Console.WriteLine("Falsche Eingabe, eine Zahl wird erwartet.");
    }
}

Das kannst du nun beliebig ausbauen 🙂

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
Biokartoffel Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Das ist ja geil. Vielen herzlichen Dank.
Ich werde mich jetzt mal reinlesen und nachschreiben.
Damit öffnen sich gleich neue Ideen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo Biokartoffel,

Damit öffnen sich gleich neue Ideen.

Daher gabs auch den Code, denn i.d.R. ist das Forum kein Code-Generator. Aber als Ansport / Einstieg kann und soll so ein Schnippsel dienen -- wir alle haben ja einaml begonnen 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"