Laden...

Eure ersten Rechner / Schritte mit Rechnern

Erstellt von blauerblubb vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 51.186 Views
630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

naja ich gehöre ja schon zur neueren Generation (1987) und hatte ersten Kontakt mit einem PC so c.a. 1994,kann deshalb zur Bitverschieberomantik nichts sagen. 😉

Der Vater einer Freundin ist Informatiker und hatte einen 386 zuhause stehen mit Wolkov Commander als grafische Obefläche für DOS (russischer Norton Commander Klon). So 1995 oder 96 bekam ich dann meinen ersten eigenen Rechner mit Pentium I 133 Mhz und 8-MB RAM welcher dann auf 16 aufgerüstet wurde. Betriebssystem war damals das brandneue Windows 95. Und schon damals weinten alle herum das es ja so unübersichtlich und Speicherfressend sei und das gute alte DOS eh viel überlegener ist. Den grafischen Schnickschnack braucht eh keiner.

Was in meinem Ukreis bei meinem Rechner einzigartig war ist dass ich c.a. ein viertel Jahr später einen Internetanschluss (33k Modem) bekam und bereits im zarten Alter von 10 Jahren im damals noch viel sauberern "www" unterwegs war. So mit 12 fing ich an mich mit Batch und QuickBasic zu beschäftigen wel ich auf meinem Rechner so einen LogIn Screen wollte wie in den James Bond filmen. Dann kam irgendwann VB6, dann ein dickes C++ Buch (von dem ich damals wohl nur so 10% verstanden habe), weil ich eigene 3d-Shooter programmieren wollte. Dann kurz VB.NET und jetzt durch die Ausbildung unter anderem C#.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich gehöre auch noch zur etwas neueren Generation (1989), deshalb kann ich auch wenig zum Anfang der Computergeschichte sagen 🙂

Ich habe ca. 1997 meinen ersten Rechner bekommen. Ich weiss nicht mehr genau was das für ein Rechner war, dieser hatte jedenfalls 300Mhz - 16mB Ram und irgendeine Grafikkarte mit 16mB. Drei Jahre später wurde der dann durch einen Rechner besetzt welcher schon 600Mhz - 64mB Ram und eine GraKa mit 32MB. Das war damals schon ein wesentlicher Unterschied. Dieser Rechner wurde dann 2004-2005 durch einen neuen ersetzt:
Amd Athlon XP2400+, 512MB Ram, 80Gb Festplatte, und eine Geforce 6400.
Nochmal zwei Jahre später kam dann der Pentium 🙂
Pentium 4 3,2 Ghz, 450Gb Festplatte, 2Gb Ram, und Ati Radeon X800Go

So, und da mir diese riesigen Maschinen auf die .... gehen, habe ich mir vor einem halben Jahr ein neues Notebook zugelegt:
Acer Aspire 5920

mfg
MichlG

S
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Ancient Technologie

Oha...

mein erste Erfahrung mit einem Rechner hatte ich mit einem VC20 vom Commodore (toll so eine Datasette... bei jedem Ladevorgang erstmal was essen gehen... aufräumen... schlafen....) , dann einen eigenen C64 mit 9 Jahren... Bei Freunden gerne mal am Amgia500 / Atari ST / CPC 464 (?) gezockt... tja und dann kam auch schon der erste 386 ins Haus... 🙂

Erinnert sich noch jemand an den Commodore 116 oder den C16 ???

199 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

meinen ersten Rechner hab ich von meinem Bruder übernommen. Das war damals ein Commodore C116 mit Datasette. Ganze zwei Spiele hatte ich dafür. Die wurden dann aber schnell langweilig und so hab ich mir ein paar Bücher besorgt und meine ersten Programme geschrieben. unter anderem ein kleines Autorennspiel mit ASCII-Grafik falls man das damals schon so nennen durfte. Das ganze war in Basic gehalten, also nicht wirklich prickelnd. und vorallem reiner Spaghetti-Code mit Massen an Gotos.
Dann gab es irgendwann den C64 und später noch den C128. Davon stehen auch immer noch zwei oder drei auf meinem Dachboden. Hab mir schon lange mal vorgenommen, dass ich da zum Spaß wieder mal einen vorräum. vielleicht schaff ich das demnächst mal 🙂
Mein erster richtiger PC war dann ein 386 DX40+. Ich war da ganz stolz auf meine 100MB Festplatte. Ich hab mir nicht vorstellen können, dass man diesen Speicher mal vollständig ausnutzen kann. Maximal die Hälfte hab ich davon voll bekommen.
Dann ging es Schritt weise aufwärts. erst aus dem alten 386 einen 486 gebaut. Dann hatte ich lange nichts neues, bis ich schließlich einen PIII mit 500MHz gekauft hab. Der steht auch immer noch hier. Eine Weile hat er als Fileserver gedient und mittlerweile schlafen meinen Katzen darauf 🙂
Für meine Ausbildung hab ich mir dann auch noch einen Laptop gekauft. Ebenfalls ein PIII mit 800MHz oder so.
Dann kam ein großer Sprung und ich kaufte einen Pentium mit 2.8GHz. Das Teil war sauteuer vor 5 Jahren. Zumindest für mich. Dieser Rechner hat mich bis letztes Jahr noch begleitet. Mittlerweile ist der aber auch schon ausser Betrieb und ich bin umgestiegen auf AMD. Derzeit noch ein 4200+, der aber demnächst aufgerüstet wird auf 6400+, wenn denn die CPU endlich mal kommen würde.
Ich bin gespannt, was dann als nächstes kommt.

Von den Programmiersprachen her: Zu Commodorezeiten war das Basic und ein bisschen Assembler auf diesen Kisten. Mit dem ersten PC hab ich dann Pascal gelernt und später dann ANSI C auf dem 486er. Während meiner Ausbildung hab ich dann noch C++, Cobol auf AS400, VB, Java und noch so einiges an moderneren Sprachen gelernt. Nach meiner Ausbildung dann im selbststudium hab ich meine Pascal-Kenntnisse vertieft und bin auf Delphi umgestiegen. Ebenfalls im selbststudium hab ich mir dann C# angeeignet und das dann durch diverse Kurse noch vertieft.
Mittlerweile programmier ich eigentlich nur noch in C# für GUI-Programme und Delphi für zeitkritische Sachen bzw, wenn das nicht reicht auch noch in Ansi C.

Eigentlich recht unspektakulär wenn man das mit manch anderen vergleicht. Aber ich bin dennoch stolz darauf, weil ich mir den Großteil selbst angeeignet habe und vorallem weil ich behaupten kann, dass es mir immer noch Spaß macht und ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Angefangen habe ich mit einem Amiga 500, einem Zusatzlaufwerk und 1.5 MB Speichererweiterung mit 7.13 MhZ, bis dann mitte der neunziger Jahre ein 486 DX2 für SFr. 3000.-- angeschafft wurde 🙂

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich bin jetzt 13, habe angefangen auf dem Laptop meines Faters mit der Komandozeile rumzuspielen. Der hat mir dann einen C++ Compiler besorgt, und ich habe c++ in 21 Tagen von Jesse Liberty gelesen, wobei ich nicht verstanden habe, wozu Klassen gut sind(Wie man sie Deklariert schon) Dann habe ich mir vor einem Jahr Ein Notebook(1gb RAM, Intel Core Duo , geht das Teil) gekauft, bin auf C# umgestiegen, Das ist doch mal Objektorientiert!

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

angefangen habe ich mit 4 Jahren auf einem Schneider / Amstrad CPC464 mit Grünbildschirm als BASIC - "Programmierer" / Handbuchabtipper-und-Freuer. 🙂
Der hat mich dann auch mitsamt C64 begleitet, bis ich Weihnachten 1996 einen eigenen Rechner bekam - einen ausrangierten PI mit 60Mhz - da gings mit QBasic weiter, bis wir nach einer Krücke einen PII mit 350MHz angeschafft hatten - einen dieser VOBIS - Komplett-PCs damals eben. Da habe ich dann gegen 2001 mit Visual Basic 6, vorher in der Schule VB4 angefangen, nebenbei noch mit Delphi 6 und später 7 gearbeitet. Dann kam mein erster, richtiger eigener Rechner 2003 mit einem PIV und 1,8 GHZ, die XP-Ära. Nunja, hatte zwischendurch noch ein Notebook und bin nun an einem PIV 1,5 GHZ, 768 MB RAM und immer noch am C64.
Der Rechner wird aber wohl bald ersetzt.
Kam dadurch aber an C# und benutze das jetzt beruflich.

D.

363 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hey richtig Kultig wirds erst mit dem KC87 und Datasette^^.

Wer's ned kennt, Top Technik Made in GdR by Robotron 🙂.
Da war ich glaub aber noch 10 oder so wo das aktuell war, also ewig her.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Leute,

da ich ja noch nicht so alt bin, kann ich nicht so viel zu dem Thema sagen.
Denn ich bekam als ich 10 war nen Windows XP PC, mit GeForce 2, 128 MBRAM, und 40er Platte. Also schon "relativ" modern.
Als ich 14 war, habe ich von nem Bekannten ein Atari 2600 bekommen. War voll begeistert 🙂

Vor 2 Jahren habe ich, wieder von einem Bekannten, die "Brotkiste", also den Commodore 64 bekommen mit Datasette und 5,24 Zoll Disketten laufwerk. Hab mich ein bisschen mit beschäftigt.

Auf jeden Fall finde ich haben die alten Rechner von damals den Schrottplatz noch nicht verdient. Sie sollten uns auf jeden Fall erhalten bleiben!
Damit man sieht, was früher "HighTech" und angesagt war. Sozusagen kulturelle Erben.

Achso hab noch vergessen was ich heute habe.

Nen AMD 5200+ 2.71 Ghz, 2048 MB DDR2 RAM (800MHz), 1x 500 GB, 2x 250 GB, 1x 120er Platten, GeForce 8600 GT 256 MB.

Wenn man mal bedenkt. Vor 10 Jahren war das unvorstellbar und jeder hätte dir nen Vogel gezeigt 😉

Bis dann 😉

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

1x 500 GB, 2x 250 GB, 1x 120er Platten

Was ich mich bei sowas immer Frage:

Wozu braucht man 1120GB Festplatte?

be the hammer, not the nail!

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Filme, Filmbearbeitung, viel Musik.

Es finden sich immer Daten die gespeichert werden wollen. 🙂

Ich machte meine ersten Erfahrungen mit einem C64, wobei ich damals nur spielte. (Und es schon das Jahr 1997 war)

Ja, wirklich angefangen hab ich auf einem PIII mit 450Mhz, 128MB Ram und einer 15GB Festplatte. Darauf habe ich dann durch die HTL mit C angefangen. So begann die Sucht ...

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was ich mich bei sowas immer Frage:

Wozu braucht man 1120GB Festplatte?

Ich hab ne Filmsammlung von ca. 300 GB, Musik ca. 24 GB, Spiele Programme usw, gesicherte CDs/DVDs, Datensicherung

Ich erweitere meine Multimediasammlung gerne. Sodass ich später mir einen zweiten Rechner kaufe, den ich als Wohnzimmer PC umbaue oder mir nen Server in Keller stelle da alles drauf und per WLAN ins Wohnzimmer streamen 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bild von meinem ersten Rechner :

Hier nochmal die Daten :

Name Challenger 1P, Hersteller Ohio Scientific, Baujahr 1979. Der hatte 4 KB RAM, 11 KB ROM und schon richtige Schreibmaschinentastatur und Monitor. Drinnen war ein kleines BASIC. Das Ding hab ich heute noch und steht in meinem Museum. Funktioniert auch noch.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Was ich mich bei sowas immer Frage:

Wozu braucht man 1120GB Festplatte?

Ich hab ne Filmsammlung von ca. 300 GB, Musik ca. 24 GB, Spiele Programme usw, gesicherte CDs/DVDs, Datensicherung

Ich erweitere meine Multimediasammlung gerne. Sodass ich später mir einen zweiten Rechner kaufe, den ich als Wohnzimmer PC umbaue oder mir nen Server in Keller stelle da alles drauf und per WLAN ins Wohnzimmer streamen 😉 Oha da outet sich ein Raubkopierer 😜

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Keine Raubkopien 🙂

Hab ne TV Karte. grinz

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

1x 500 GB, 2x 250 GB, 1x 120er Platten

Was ich mich bei sowas immer Frage:

Wozu braucht man 1120GB Festplatte?

ich hab 1TB Festplattenspeicher (500 intern, 500 extern); Mucke, Filme und DVD-Images liegen auf der externen Platte; wenn ich davon mal was auf nem anderen Rechner brauche, dann isses so am Besten. Außerdem lege ich fast nie CDs, DVDs ein: alle die, die ich regelmäßig brauche, sind als Images vorhanden.
Die interne Platte ist mit 2 Betriebssystemen und den ganzen installierten Programmen schon recht voll.
Insgesamt hab ich so ca 1/2 bis 2/3 von meinem Festplattenspeicher verbraucht...

-=MasterMax=-

H
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

1984 ein c64
später kam dan simonsbasic dazu - wegen der super tollen spritprogrammierung 🙂
und dann noch comal80 - das war schon eine recht coole programmiersprache.

cheers

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja im Vergleich zu euch allen bin ich noch jung 😉 Ich wurde ja erst 1992 geboren. In der 2ten Klasse Volksschule also so ungefähr 1999 hat unsere Klasse einen PC bekommen. Ich und meine Freunde waren damals total fixiert auf das Teil, und haben in den Pausen immer Need for Speed 2 SE drauf gespielt.

1 Jahr später hatte ich meine Eltern dazu überredet einen PC zu kaufen. Er hatte 1GHz 256 MB Ram und 40 GB Festplatte (den verwendet meine Mutter heute noch immer) und er steht bei uns im Arbeitszimmer. Dort hab ich dann erste Programmier Erfahrung gesammelt, falls man das überhaupt so nennen konnte, denn damals war ich noch viel zu klein um sowas wirklich zu verstehen. Es war mehr ein erweitertes Trial and Error mit echtem Spaßfaktor.

Ich hab mich dann ein bisschen mit HTML beschäftigt und mit 12 ungefähr als ich angefangen hab Counter Strike Source zu spielen ist mir die Script Sprache Eventscripts aufgefallen mit der man Addons für CSS Schreiben konnte.

Von da an hab ich 90% meiner Freizeit Programmier und Scriptsprachen gewidmet bis heute. Der einzige Unterschied zu damals ist das ich jetzt schon fast 10 Programmier und Scriptsprachen kann und nicht mehr mit Eventscripts Scripts schreibe sondern mit C++ SourceMods (So nennt man Spiele auf Basis der Source Engine die zum Beispiel von Halflife 2 genutzt wird)

Und heute hab ich:
Intel Core 2 6600
Geforce 7900 GTX
2GB Ram
640 GB intern
1 TB extern
Und ne 250GB externe auf die ich Ubuntu installiert habe. Das ist meine portable Code-Fabrik 8)

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Erste rechnererfahrung

Hey richtig Kultig wirds erst mit dem KC87 und Datasette^^.

Wer's ned kennt, Top Technik Made in GdR by Robotron 🙂.
Da war ich glaub aber noch 10 oder so wo das aktuell war, also ewig her.

Gruß Cookiie

das teil hat meine mutter noch zusammengebat und getestet^^
das war topware. und wir hatten davon auch einen (vor meiner zeit leider)

1x 500 GB, 2x 250 GB, 1x 120er Platten

Was ich mich bei sowas immer Frage:

Wozu braucht man 1120GB Festplatte?

das ist ja noch "wenig"

ich hab zb 1500 GB... und ich bin stolz drauf

mein problem ist das ich daten sammele. freeware, demos alles was es ihrgendwo kostenlos an tools gibt wird gesaugt und instaliert. genauso eine musiksammlung (wer den ganzen tag inetradio hört der nimt da halt auch nen bisel auf)

und nicht zu vergessen solche mörder spiele von steam die gerne mal ihre 15 gb und mehr wollen (wer es kennt: gmod10)

mitlerweile finden sich in meiner verschatelten Backupstrucktur daten von 5 jahren wieder. allein diese backups sind teilweise nur spiegelungen einer festplatte auf eine ander wenn der rechner neugemacht wurde. es haben sich bisher 700GB datenmüll angesamelt.

das ist also garnix. und meine nächste speichererweiterung auf 4 TB ist bereits in planung (also 4TB nur im hauptrechner... die derzeitigen 1,5 wandern dan in den fileserver der imoment noch nicht eingerichtete ist)

(und wenn ich alle platten im haushalt nehme (diese 1,5TB sind nur in einem rechner) komme ich auf eine kapazität von derzeit 2,25TB die zu ca 70% ausgelastet sind)

man was für ein roman nur bei solchen fragen kann ich nicht anders

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Halllo el_panter, hallo zusammen,

nur bei solchen fragen kann ich nicht anders

solltest du aber. Hier geht es um alte Rechner, nicht um neue. Um KB und nicht im TB.

Also bitte zurück um Thema.

herbivore

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Schönes und Schlechtes...

Ich fing mit 286er an. Schön war die Turbo-Taste. Ich glaub 6 oder 12 MHz, waren es. Das waren noch Zeiten. 😄+

DOS 5.0 / Windows 3.0

8o **HIMEM **Probs, **EMM **EMS, und wie sie alle hiessen. Das werde ich nie vergessen.

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mein erster Rechner war ein IBM, war damals gerade 7 Jahre alt...
Ich kenne die Seriennummer nicht, bzw. habe momentan keine möglichkeit diese Zuhause nachzuschauen...zu den Leistungsmerkmalen
Intel CPU: 266Mhz
128MB Ram(wenn mich nicht alles täuscht)
HDD: 4GB von irgendwem
Graka: Weis ich nicht, habe aber auch keine Treiber mehr dafür... 😁

Das beste ist, dieses Gerät wird heute noch mit Windows XP betrieben, nur für Office aber OK

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das beste ist, dieses Gerät wird heute noch mit Windows XP betrieben, nur für Office aber OK 8o wie zum Henker bekommst du bitte auf so einem Rechner XP zum laufen?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@frisch
Es geht besser als man es glauben mag. Ich hab mal mit VM Ware Workstation XP mit 24 MB Ram und 300 MHz gebootet und man hat keinen Unterschied zu 2 GB und Dual Core festgestellt (Zumindest so lange man keine Programme startet 😉 Firefox zu startet hat auf so nem schwachen Rechner ungefähr 1 - 2 Minute gedauert)

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
C
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mein erster Rechner:
ein war ein "KC-87".
Den gab es damals noch als Bausatz. Als Speichermedien dienten Audiokasetten. keine ahnung wieviel MHz der hatte.

Profis haben die Titanic gebaut, Amateure die Arche

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

(

Das weis ich selber ned 😁 Aber ich kann heute mal n Screenshot von machen, er läuft...

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mein erster rechner war ein Atari kp war darmals schon sher alt danach 266 MHZ mit Turbo Taste

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

M
116 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mein erster... mit 9 Jahren selbser zusammengeschraubt (stolz, hatte damals die Bauteile von verwandten und eltern zusammengebettelt 🙂):
Pentium II mit 450Mhz, 128mb ram und onboard grafik 😁
Zu den Startrechnern der anderen (Taschenrechner etc..) doch relativ schnell, aber für heutige verhältnisse?

Naja, dann hab ich nach nem Jahr ungefähr nen neuen 1,8Ghzer zu Weihnachten bekommen. Das war vielleicht ein Kulturschock 😁 Auf einmal konnte man richtige Spiele spielen... Mit dem hab ich dann auch angefangen PHP und C zu programmieren. Bis ich vor 2 Jahren meinen aktuellen PC bekommen habe (AMD Sempron 3200+), was nochmal ein Riesensprung war. Und mit dem hbae ich dann auch angefangen mit C# und Java 😁

Merlin

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dazu fällt mir direkt ein: http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

Mein erster eigener Rechner war ein 486er mit Windows 3.11. Aber fragt mich nicht, was für Hardware da drin war, das ist in meinen jungen Jahren gewesen, in denen ich mich eher mit Spielen wie Clonk, Colgate, Dinoropa, Chips und Day of the Tentacle beschäftigt haben 😉

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Tandy TRS-80 ColorComputer (kompatibel zum Dragon32) mit 64KB-Ram und 32K Basic-Interpreter ... Viel besser als der Schrottodore C64 mit nur 8K Basic ... aber in Deutschland damals leider zu unbekannt.

Habe dann mit Leuten in USA, Australien, Argentinien, ... Disketten hin und her geschickt um auch ein paar nette Games zu bekommen 8)

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

178 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Guten Tag,

bis 1990:
====================

Erfahrungen mit Commodore XT20 (noch mit Datenkassette), C64, C128, Amgia 500, diverse 286er sowie Mac Plus und Mac Classic.

1990: Mein erster Rechner
====================

War es ein Amiga 2000 (WB 1.3) mit XT Extension Card (die hatte eine Intel 8088 CPU). MS-DOS 3.3 war auf drei 5.25" Disketten (360kB) verteilt. Keine HD. Amiga 1MB Ram und PC Karte 512kB.

--> Habe ich noch immer 8) nur die PC-Karte geht nicht mehr 🙁

1994: Mein erster richtiger PC
====================

Ein Pentium 60MHz (ohne Fehler) mit 8MB Ram (später noch 32MB dazugekauft). HD 512MB (später noch 1.6GB und noch weiter 8.4GB).
OS: Win 3.1, Win 95, Win NT 4.0 Workstation bis SP2

1999: Mein zweiter PC
====================

Ein Pentium III 450MHz mit 384MB Ram und 10GB HD, 4x CD Brenner (alles SCSI).

Heute: Privat
====================

  • Ein Dell 8400 (P4 3.2GHz, 1GB RAM, 160GB HD) <-- ein Staubsauger das Ding. LÄRM ohne Ende.
  • Ein Compaq EVO 300 (P4 1.7GHz, 768MB RAM, 40GB HD)
  • Ein HP Compaq EVO 510 (P4 2.8GHz, 512MB RAM, 80GB HD)

Heute: Beruflich
====================

  • Ein HP Compaq DC7800 (Q6600 2.4GHz, 2GB RAM, 160GB HD)
  • Ein HP Compaq Notepad NC6230

Gruss Wollmich

F
25 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

[EDIT=herbivore]Bitte keine Mehrfachposts. Sechs Beiträge zu einem zusammengefügt[/EDIT]

Hallo,

meine Computerkarriere begann so:

ich C64 - Chris Hülsbeck. Akkustikkoppler 300 baud

Realschule Susanne neben mir am Tisch, sie als Mädchen weit:)

Sie original einen Atari 800 XL und sturmfreie Bude. Sie aufm Sessel im Wohnzimmer. Ich an dem Atari, ist das ätzend das Teil, keine Software...:)

Ich noch nicht geil

Onkel hatte Sinclair ZX81. Voll geil mit Drucker, Drucker der aufs Alu brennt. Er auch Hameg Oszilloskop.

Er dann CPC von Schneider, ich 1100 Disketten für C64

Ich 1986 Amiga 1000 gekauft, teuer...ohne Monitor... nicht genuch Geld für Monitor.

Also einfach nur den Amiga auf den alten Küchentisch gestellt, Marble Madness hatte ich vom Pillendreherjunge, Apothekersohn auf einer 10 Mark teuren Diskette

Bruder mit dem Scart Fernseher von Sharp fuhr mit der Bergsteiger zu seiner Marina, ich Kabel gelötet, Amateurfunk, Hengstenbeck, komm rüb er auf Kanal 40 mit Stabo Handfunke.

Ich dann nochmal in Assembler lade akkumulator VC20 für den Ferienarbeitschef, 20 zeichen horizontal. Er alta Sack mit Haus. Er kauft erst einen C64 wenn er den VC20 begriffen hat.


dann ich Amiga 3000T gekauft, 68030er und nochmal 1.100 fürne Filecard drauf 110MB und nochmal 1000 für 10MB Speicher - Zigzag Inline Package. Ich hatte zu der Zeit wesentlich mehr Geld als 5 Arbeita zusammen. Ich hatte zweimal pro Woche Anzeige kostenlos im grössten Ruhrblatt-> Kaufe defekte Amiga.

Bruder zu mir Alter, hast Du Scheine inne Tasche. Kannste mir mal 50 für Tanken geben ? ->so.


Dann auch und jetzt kaufe ich einen EIZO


Ich ja in Newsgroups ANgangs hatten wir ein USR Courier Dual Standard mit 9.600 baud. Windows Naturtrüb 4.51 😃


Hinaus will ich auf Folgendes,

ich Datasette mit Kassette gekricht und Bedienungsanleitung.
Ich Sys 64738 eingegeben

Ich load"*$",4


Die ganze Nacht habe ich gebraucht um Snake mit Turbo Tape zu starten. Meine Mutter kam morgens heim vom Freund, sie was machst Du noch hier im Wohnzimmer. Ich so, das ist das Spiel Snake Mutta, hab ich mit Turbo Tape geladen

Gruß

fmtech

F
25 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

[EDIT=herbivore]Bitte keine Mehrfachposts. Drei Beiträge zu einem zusammengefügt und hier in den richtigen Thread gehängt.[/EDIT]

Also Amiga 1000 ja ziemlich teuer. Bei 4.80ß0 habe ich zugeschlagen, ich war noch in der Realschule. lea #$f80000,a1
jmp(a1)

10 3,5" Disketten kamen 120 Mark in der Metro. Ich hatte den C64 mit 200 Disketten verkauft, inkl. SpeedDOS und 2 1541 & MPS 401 Drucker für 1.600 Mark um dann für 4.800 Mark einen Amiga 1000 zu kaufen mit 256 KB RAM 😃

Der stand erstmal nur da ohne Monitor auf dem alten Küchentisch.

Dann hab ich 6 Wochen Ferienarbneit gemacht in der Galvanik und nach Sparen, siehe da ein 1081 Monitor auch da 😃


ich viel assembler und in london belgien und denmark bei the silents

ich mir gedacht lattice c ist gut. doug walker vom SAS Institute 150 Dollar mir einen SAS C zugeschickt, meine Mutter nervös ein Paket aus Amerika... 😃


doug walker in den zeiten windows natürtrüb 3.51 auch am dödeln, wir echtes preemptives ich von steve hayne einen enforcer hit, doug so, compilerbug, setz einen 4e75 genau dort hin
thx doug

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

wenn ich so überlege.

ich weiss nicht seit wann oder an welchem rechner ich genau anfing zu arbeiten aber ich erinnere mich daran schon damals viel am pc gemacht zu haben.

meinen ersten rechner habe ich im jahre 2004 zum geburtstag bekommen.
der rechner war bzw ist (ja ich habe das teil immernoch ^^) von aldi.

anfangs habe ich es nur zum zocken genutzt, doch mittlerweile steht das programmieren mehr im vordergrund.

vllt noch einpaar daten zu dem teil:

Intel P4 3.0GHz
1280MB RAM (Original 512MB)
ATI Radeon 9800 XXL (das ding ist alt aber funktioniert immer noch und mit den richtigen einstellungen kann man sogar aktuelle games in einer sehr guten grafik spielen (bsp F.E.A.R 2 und Call of Duty 4))

nicht solche anfänge wie all die anderen aber dennoch ein anfang.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ProGamer,

nicht traurig sein. In 20 oder 30 Jahren klingt ein P4 3.0GHz vermutlich genauso exotisch, wie heute die 20-30 Jahre alten Rechner, von denen wir berichtet haben. In 20-30 Jahren wird man sich darüber mokieren, dass die Rechner "damals" noch keine Geruch- und Geschmackserkennung und keine Gedankeneingabe hatten. 😃

herbivore

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Meine "CPU-Laufbahn" 😃

386 - 16 MHz (ich sag nur Commander Keen 1-4, nibbles.bas, gorilla.bas 😃 )
486 SX - 75 MHz
Pentium 233 MHz
Celeron 400 @ 500 MHz
Duron 750 @ 840 MHz
Athlon XP 2000+ @ 2400+
Athlon XP 2500+ @ 3200+
Athlon 64 - 3200+ @ 4000+
Athlon 64 X2 3800+ @ 4600+
Core 2 Quad 2,4 @ 3,6 GHz

Wenn man sich das mal vor Augen führt was sich in den Jahren in der PC Entwicklung getan hat... nicht ohne

C
90 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Meine Laufbahn ist eher übersichtlich.

Los gings mit dem Amiga 2000 von meinem älteren Bruder, dann ein P3 / 500Mhz, Athlon XP 1800+, A64 3200+ und A64 5050e, that's it.

nicht traurig sein. In 20 oder 30 Jahren klingt ein P4 3.0GHz vermutlich genauso exotisch, wie heute die 20-30 Jahre alten Rechner, von denen wir berichtet haben. In 20-30 Jahren wird man sich darüber mokieren, dass die Rechner "damals" noch keine Geruch- und Geschmackserkennung und keine Gedankeneingabe hatten. 😃){gray}

Naja, die Leistung des P4 3Ghz könnte uns in ferner Zukunft nochmal begegnen, dann aber vielleicht in Handys und PDAs... oder in bionischen Implantaten 😃

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

P1 166 MHz (das da Unreal Tournament drauf "lief" war echt ein wunder)
P3 500 Mhz + Riva TNT2
AMD Athlon 2000+ mit GeForce 4 mit 256MB Ram (war damals ein Highlight einen 128MB Riegel einzubauen 😉
Intel P4 3GHz mit HT und Geforce 6600 + 2GB Ram
Intel C2D E6600 @ 2GHz + ATI 1950 + 2GB Ram
Intel C2D E8500 @ 3.16GHz + ATI HD 4870 + 4GB Ram

using Skill

C
90 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

P3 500 Mhz + Riva TNT2

Lass mich raten, ein Medion mit 64mb Ram?

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

P3 500 Mhz + Riva TNT2

Lass mich raten, ein Medion mit 64mb Ram?

wenn ich mich recht erinnere etwas selbstkonstruiertes 😉 hab gerade das alte mainboard noch gefunden war ein 450 MHz P3 auf einem sehr interessanten Sockel.
Geht ungefähr in diese Richtung 😉

using Skill

B
142 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ist ja echt interessant wo manche schon so dran rumgeklimpert haben. Da bin ich ja ein echter Newbie 😉
Ich hab so ca. 1990 von einem Onkel einen Schneider PC geschenkt bekommen, mit Monitor. Farben gabs keine aber ich hatte eine Maus und ein Mal-Programm! Ganz großes Kino, das konnte mich stundenlang beschäftigen!

Nebenbei hatte ich einen alten C64 (glaub ich) mit so Datasetten (heißen die so?) Da hab ich nur bischen rumgespielt da ich gar nix hatte ausser ein dickes englisches Handbuch (und in dem alter war mein englisch noch nicht so gut 😉)

1992 gabs dann ein anderen C64 mit ca. 100 Spielen geschenkt! Ein traum für jeden sieben jährigen sag ich euch 😉

Mit 12 (also 1998) gabs dann meinen ersten richtigen PC, ein P2 mit 333 Mhz und 32 MB Ram, Windows 98 und 4 MB Grafikkarte und 4GB Festplatte!!! Uh das war was!
Damals dann für 50 DM eine Netzwerkkarte gekauft (ja die war damals noch nicht onboard 😉) und los ging es jedes Wochenende! Später habei ch mir dann einen 32xCD Brenner gekauft! Ich war der einzige aus meinem ganzen Freundeskreis! Aber das ding hatte kein BufferUnderrun schutz. Das hieß, wenn ich grade was gebrannt habe und jemand auf einer LAN Party auf mein Rechner zugriff, dann war der Rohling futsch! Und die waren damals teuer!!!

Weiter gings in der Kiste dann mit einer Voodoo3 3000 mit TV Ausgang! Schlaflose nächste mit Need For Speed 3! hammergeile Zeit, das ding steht immer noch bei mir auf dem Dachboden!

In der Zeit bekam ich dann Internet, habe gleich mit ISDN angefangen. Dort habe ich dann mit HTML meine ersten Webseiten gemacht und bin dann weiter zu PHP.

2003 habe ich dann einen neuen PC geschenkt bekommen, einen AMD Athlon XP 1500+ mit 1,3 Ghz, dass war schon geil! Mit glaub 256 mb RAM und 40 GB HDD. Dort hing ich dann relativ lange an PHP, hab damit sogar teilweise mein Taschengeld aufgebessert.
2008 gabs dann einen P4 mit 3Ghz, größere Festplatte, mehr ram und natürlich eine bessere Grafikkarte. Den nutze ich nun auch immer noch (ein paar Komponenten wurden mittlerweile getauscht), dazu habe ich noch 2 Lappis mit jeweils einem Core 2 Duo und rund 2,5 GHz und 4 GB Ram!

Programmieren tu ich dort hauptsächlich C# und ab und an PHP (wenn ich Zeit habe)

Zwischendurch habe ich durch die Schule und aus langeweile auch Delphi, Pascal, C++ und Perl programmiert! Kann ich also im Ansatz auch, größere Projekte habe ich aber nie wirklich damit realisiert!

Grüße

M
402 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ersten Kontakt mit nem Computer hatte ich in der Schule
war glaub ich ein Commodore PC 20.

Danach ein 286er; Marke weiß ich leider nicht mehr.

Meinen ersten eigenen hab ich erst relativ spät bekommen.
War ein Pentium 60, ohne Sound, ohne CD-Rom, dafür aber
mit Rechenfehler... 😉 was mir aber damals noch ziemlich egal war.

Und so gings dann im 2-4 Jahres-Takt hoch, 133Mhz, 266, 450, 800, 2Ghz...
Hab jetzt privat nur noch ein Notebook (Acer, 1.6 Ghz DualCore).

Auf der Arbeit dafür aber einen Q9550 mit 4GB Ram, 1TB-HD und 2x21"Flats...

Zu Programmieren hab ich erst auf der Uni begonnen
(Java, TurboPascal, C++, und zwar in dieser Reihenfolge... 😃),
privat nebenbei noch classic ASP und PHP, danach C#

In 20-30 Jahren wird man sich darüber mokieren, dass die Rechner "damals" noch keine Geruch- und Geschmackserkennung und keine Gedankeneingabe hatten. 😃

Ich bin manchmal ganz schön froh darüber das mein Arbeits-PC meine Gedanken NICHT lesen kann... 😉

B
77 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal was über meine Computer Geschichte erzählen.

Im zarten Alter von 25 fing es 1977 mit einem KIM-1 an. Ein 6502 basierter Einplatinen Rechner. Das war monatelang Faszination pur – die Nächte durch, mit verschwollenen Augen zur Uni – eine Wahnsinnszeit. Schon nach einigen Wochen konnte ich den Befehlssatz des 6502 hoch und runter beten. Dann folgten andere „hochmoderne“ Rechner wie AIM-65 und CT-65.

Ab 1979 kamen dann etwa im Jahrestakt ein Apple-II, Tandy Modelle I + II, Sirius und IBM PC´s.

Ab Mitte der 80er habe ich für Philips –damals mit einer großen Produktionsstätte in Siegen ansässig- Entwicklung im Bereich Microcontroller gemacht (8051, HC05, HC11).

Seit dieser Zeit ist das mein Schwerpunkt geblieben, deshalb habe ich mit PC Softwareentwicklung nur wenig zu tun. Meist sind es kleine Tools die ich für Tests brauche.

Seit 2004 entwickel ich fliegende Plattformen (Lageregelung, autonome Navigation, Obstacle avoidance, Optical flow, Radar ranging usw.). Also alles Zeugs bei dem man schnell graue Haare bekommt – was bei mir nicht mehr so sehr viel ausmacht (da kann nicht mehr viel grau werden).

Soviel zu meiner bisherigen Computer Geschichte…

Grüße
byte_schubser

2.921 Beiträge seit 2005
vor einem Jahr

Erste Schritte damals:

Wollte unbedingt programmieren lernen, als ich 11 war. Hatte dann aber erst mit 13 die Gelegenheit dazu mir einen eigenen Rechner zu kaufen.
Die beiden Jahre zwischendrin gingen dafür drauf mir mit Taschengeldarbeit das nötige Kleingeld zu verdienen.

Erster Tag, nachdem ich wusste wie man die Console aufmachte (wusste aber noch nicht, dass das eine Console war. 😉:

Abtippen eines Listings aus einem Amiga-Magazin. Jede Zeile wurde schon mit:

"Unknown command"

quittiert.

Als ich - meiner Meinung nach - alles abgetiptt hatte, fragte ich mich:

So. Wo ist jetzt mein Programm? Und wenn ich es gefunden habe, wie starte ich es dann?

😂

Bis mir dann jemand ein paar Dinge erklärt hatte. Dass man einen Texteditor braucht, um Texte abzuspeichern.
Und eine Programmierumgebung. Er hat mir dann erklärt, dass man Programme z.B. mit einem Assembler machen kann.
Und die Programmiersprache nannt er dann ebenfalls so, was bei mir ne ganze Zeit lang zu Verwirrung geführt hatte. 😁

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

C
327 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hatte (relativ) spät mit dem C64 Anfang der 90er begonnen, war da aber von Anfang an sofort an der Programmierung interessiert.
Ein Spaß war es dann immer bei Karstadt an den C64ern mit wenigen Zeilen ne Laufschrift zu programmieren, die man dann voll stolz hat laufen lassen 🙂

Natürlich hab ich auch das 64er Heft verschlungen, hatte auch selber mal nen 20 Zeiler geschrieben, ein Programm was eingetippte Buchstaben nicht nur in Morsezeichen Gepiepe, sondern auch noch eine LED am Userport steuerte.
Man hätte mit dem Userportsignal ja auch ein Funkgerät mit Pieptönen ansteuern können, und dann seinen Text über die Tastatur getippt, während die Signale in Echtzeit weitergegeben worden wären.

Ich bin mir sicher, dass ich damit gewonnen hätte, aber ich verfügte damals noch über kein Floppy Laufwerk, sondern hatte da noch nur Datasette, so, dass ich es nicht einreichen konnte.

In der Jgst 11 dann ein halbes Jahr Informatik gehabt, dort sollten wir Pascal lernen, aber der Lehrer war ne Pflaume (Zitat: 'Der Cursur ist das blinkende Ding, was dort oben immer blinkt')

Nach dem Abitur war ich dann im Mathestudium mit Ansi C/C++ konfrontiert, nix Visual, ohne Syntax Highlighting Konsoleprogramme auf Unix Maschinen.
Mein 'Meisterstück' war es mit C++ ein Runge-Kutta-Verfahren zu implementieren, dass eine zwei dimensionale Differentialgleichung 2. Ordnung löste und die Werte in eine einfache Textdatei schrieb, mittels Matlab konnte das Ergebnis dann visualisiert werden: Es war eine elliptische Planetenumlaufbahn.

Im Nebenfach Informatik lernten wir dann Java (2).

Nach Abbruch meines Studiums machte ich ne IHK Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, die aber fürn Arsch war, im Grunde genommen habe ich mir alles aus Büchern und später dann Youtube im Selbststudium angeeignet.