Laden...

Hilfe bei XML Serialization

Erstellt von STF-DIR vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 244 Views
S
STF-DIR Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr
Hilfe bei XML Serialization

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen ?
Ich muss eine xml datei erstellen, die dann von einem anderen programm gelesen wird.
Die datei muss am ende genau so aussehen:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<companyroutes>
<route name="EDDHEDDP01">EDDH AMLUH M852 POVEL Z94 KENIG T959 KOJEC EDDP</route>
</companyroutes>

Irgendwie finde ich aber nicht heraus, wie ich das hinbekomme?
Ich weiß nicht genau wie die Classe definiert sein muss, die ich dann serialisieren kann.


    [Serializable()]
    public class Companyroutes
    {
        public string route { get; set; }
        public string name { get; set; }        
    }

Ich hab es so versuch, aber das ergebnis hat nicht so sehr viel mit dem gewünschten xml format zu tun.

Könnt ihr mir da mal bitte auf die Sprünge helfen ?

Danke
Matthias

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Lass dir doch die Klasse automatisch erstellen: JSON and XML to C# classes in Visual Studio

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Naja, wenn man was programmieren will, das man nicht kennt, dann darf man schon 5 Minuten mal in die Dokumentation schauen.
XmlSerializer Klasse (System.Xml.Serialization)
Dir fehlen ganz einfach die Serialisierungsattribute, damit der Serializer weiß was ein Element Value ist, und was ein Attribut.

Es gibt aber tausende von XML-to-C# Code Sample Generatoren, die Dir den Code Exemplarisch erzeugen können.
Sogar in VS ist seit Jahren einer eingebaut.

S
STF-DIR Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Hallo,

also ich danke für die Hinweise, aber entschuldige mich, das ich noch am Anfang damit stehe.

Matthias

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Niemand muss sich entschuldigen, wenn man am Anfang steht - haben wir alle hinter uns.
Aber ein paar Minuten Blick in die Doku schadet nicht 😉 Die gibts ja nicht umsonst.
Hast ja auch mehr davon wenn Du verstehst, was Du codest oder Dir Generatoren erzeugen.