Laden...

Wozu BindingSource

Erstellt von kstanger vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 251 Views
K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Wozu BindingSource

Hallo,
ich habe schon verschiedene Artikel zu BindingSource gelesen und bin immer wieder auf Relationale Datenbanken gestoßen. Meine Anwendung ist aber sehr klein und hat ganz einfache Datenmodelle. Bei einer Liste fülle ich Spalten mittels ComboBox mit Daten aus einer anderen Liste. Aber dafür eine Datenbank einsetzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Zur Darstellung nutze ich DataGridView.
Sowohl


myDataGridView.DataSource = meineDaten

als auch


myDataGridView.DataSource = myBindingSource
myBindingSource.DataSource = meineDaten

funktionieren.
Gibt es für meinen Fall (Einfache Datenmodelle = Listen, und die eine ComboBox) noch Gründe, warum ich BindingSource benutzen sollte?

Karl Stanger
T
2.224 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Warum liest du nicht die Doku dazu um deine Frage zu beantworten?
Da steht im Grunde unter Hinweis welchen Zweck die BindingSource erfüllt und wofür du diese nutzen solltest.

Anbei braucht man für die Datenbindung keine Datenbank.
Es braucht nur i.d.R. eine Collection bzw. entsprechende DataSource von der dann die Daten geholt werden können.
Dies kann eine Liste, Array oder auch eine auf Collections basierte Eigenkreation sein.

Link:
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.bindingsource?view=windowsdesktop-6.0#remarks

Nachtrag:
Die Frage ist auch laut google nicht neu.

Link:
bindingsource-what-are-the-advantages-of-using-bindingsource

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.