Laden...

DataGridView füllen vereinfachen

Erstellt von kstanger vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 238 Views
K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
DataGridView füllen vereinfachen

Hallo allerseits,
ich möchte Daten aus einer Json-Datei in DataGridView darstellen. Dazu habe ich einen Code, der auch funktioniert. Den möchte ich aber verbessern.


            string jsonString = File.ReadAllText(@"C:\users\kstan\source\LED\testextension.txt");
            Songs = JsonSerializer.Deserialize<Song[]>(jsonString);
            string[] row = new string[5];
            for (int loop = 0; loop < Songs.Length; loop++)
            {
                row[0] = Songs[loop].VRelease;
                row[1] = Songs[loop].VTrack;
                row[2] = Songs[loop].VTitle;
                row[3] = Songs[loop].VArtist;
                row[4] = Songs[loop].VAlbum;
                songsDataGridView.Rows.Add(row);
            }

songsDataGridView.Rows.Add verlangt ein string-Array; ich habe aber ein Json-Object - daher speichere ich das um in ein string-Array.

  1. Gibt es eine Möglichkeit, das Songs-Object direkt in DataGridView einzulesen?
  2. Wie würde ein databinding aussehen? Ich kenne das nicht und komme mit der Doku nicht wirklich klar.
Karl Stanger
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor einem Jahr

Dann solltest du dringendst lernen mit der Doku zurecht zu kommen.
Auch solltest du an den Grundlagen arbeiten, Arrays sind für dynamische Daten nicht der richtige Datentyp.

Wenn du den Typ von Song[] in List<Song> änderst, musst du danach nur ein SongsDataGridView.DataSource= Songs machen

K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Habe ich gemacht - funktioniert. Auch in die Listen habe ich mich etwas eingearbeitet.
--- Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ---

Karl Stanger
T
2.224 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Wenn du dich in die Grundlagen eingearbeitest hast und die Dokus von Microsoft liest, dann wird es auch einfacher und du musst nicht mehr blind basteln.
Spart dir auf lange Sicht Zeit und Mühe.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.