Laden...

Leserliche Schriftfarbe für Hintergrund

Erstellt von Sw4t vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.032 Views
S
Sw4t Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Leserliche Schriftfarbe für Hintergrund

Hallo!

Die Schriftfarbe eines Controls soll abhängig von dessen Hintergrundfarbe immer leserlich erscheinen, wie schwarzer Hintergrund und weiße Schrift - oder umgekehrt.
Dafür habe ich den Farbwert invertieren lassen.
Bei vielen Farben mag das einen Sinn ergeben, bei einigen Grautönen und Pastellfarben ist von der Schrift nicht mehr viel zu sehen.
Was könnte man da machen?

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Stattdessen eben doch wieder schwarz oder weiß verwenden.

Invertieren der Farben kann zu seltsamen Erscheinungsbildern führen, selbst wenn man es vom Kontrast her gesehen noch lesen kann.
Warum kann das Control beliebige Farben haben? Lassen die sich auf eine sehr begrenzte Anzahl einschränken? Dann würde ich Farbpaare vorgeben die man gut lesen kann und die nicht den Augen weh tun.

S
Sw4t Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

@Gimmick
Sehr guter Hinweis, danke! 👍

@chilic
Das Control dient der Vorschau der Farbauswahl des Nutzers. Darauf befindet sich ebenso ein Text, sinngemäß: "Wähle eine Farbe". Deswegen muss die Textfarbe angepasst und darf nicht eingeschränkt werden.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Das Control dient der Vorschau der Farbauswahl des Nutzers.

Also ein ColorPicker?
Dann ist die Lösung doch ganz einfach. Die gewählte Farbe wird nicht als Hintergrund des Labels angezeigt, was ich bei diesem Zweck sowieso als seltsam empfinden würde, sondern in einer separaten Fläche die nur die gewählte Farbe enthält und sonst nichts.
Du kannst dir bei Zeichenprogrammen abkucken wie die das machen.

Oder soll das eine Auswahl für die Hintergrundfarbe für Schrift sein? Dann biete auch eine Auswahl für die Schriftfarbe an. Damit hat der Nutzer selbst in der Hand was er einstellt und du bist aus der Entscheidung raus. Sowas finde ich generell besser als wenn ein Programm versucht eine gute Entscheidung zu treffen. Ob jemand die gut findet oder nicht hängt letztendlich von der jeweiligen Person ab.

S
Sw4t Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Es ist kein ColorPicker, lediglich ein Button, der einen Farbdialog aufruft.
Die ausgewählte Farbe färbt den Button ein und setzt sogleich die Textfarbe auf einen leserlichen Farbwert - für die Vorschau.
Die Dialogfarbe wird woanders benötigt.