Laden...

Listview per Code aufrufen

Erstellt von kstanger vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 197 Views
K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Listview per Code aufrufen

Hallo allerseits,

ich möchte die Instanz einre ListView-Klasse in einem Formular darstellen.
Ich dachte, das geht so:


    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            ListView listView2 = new ListView();
        }
    }


Im Formular wird aber nichts dargestellt. Muss ich das ListView noch an das Form anbinden?

Karl Stanger
16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Also wirklich gut gemeinter Rat: magst Du nicht einfach mal ein Tutorial durchmachen?
So hart es sich anhört, aber mit "ich dachte das geht so" wirds ganz arg schwer Software zu programmieren geschweige denn zu erlernen.
Allein Microsoft hat dutzende von Tutorials für .NET, C# und WinForms.
Tutorial: Create a 'picture viewer' Windows Forms app - Visual Studio (Windows)
Dort werden ca 90% Deiner aktuellen Themen anschaulich gezeigt.

Allein wenn Du 2 Minuten in die Dokumentation von ListView schaust, dann siehst Du Beispielcode, wie das funktioniert.
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.listview?view=windowsdesktop-6.0
Zeigst uns also: hast nicht ein mal in die Doc geschaut.

Und natürlich reicht es nicht einfach nur eine Instanz eines UI Objekts zu erzeugen.
Man muss auch "irgendwo hinzufügen".


    // Add the ListView to the control collection.
    this.Controls.Add(listView1);