Laden...

C#-Buch für Kiddies (noch nicht 10 Jahre alt)

Erstellt von pollito vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 957 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr
C#-Buch für Kiddies (noch nicht 10 Jahre alt)

Jetzt habe ich eine vielleicht merkwürdige Frage. Mein ältestes Enkelkind ist 9 Jahre alt – es wird erst zu Weihnachten 10. Es scheint so zu sein, dass es ziemlich technikbegabt ist. Sehr gute Noten in Mathe, Deutsch, Sport usw. Dagegen Musik, Kunst o. ä. nur soviel, wie unbedingt nötig – das ist nicht seins.

Er hat mich vor einigen Wochen überrascht, indem er mir eigene (einfache) Spieleerweiterungen von Roblox gezeigt hat. Diese programmiert er in der Skriptsprache "Lua", von der ich bis dato nie gehört hatte. Er hat sich sogar ein Programmierbuch bestellt (ein dicker Schinken), um tiefer einzusteigen.

Nun erzählte er mir gestern, dass er lieber eine "richtige" Programmiersprache erlernen wollte. Er hätte schon Visual Studio heruntergeladen und installiert und würde gerne C# lernen. Da war ich wieder baff! Er ist 9 und Kinder in diesem Alter sollten was anderes an der frischen Luft machen. Dann zeigte er mir einige Bücher, die er sich ausgeguckt hatte und fragte mich, welches ich empfehlen würde. Keine Ahnung!

Gibt es überhaupt etwas für Kinder/Jugendliche in diesem Bereich (Bücher, Bibliotheken, Spiele), was ihnen die C#-Sprache etwas sanfter näherbringt? Wenn er einen wirklich dicken C#-Schinken in die Hände nimmt, brechen ihm die Handgelenke.

Ich bin damit etwas überfordert und ich weiß auch nicht, ob dies für einen Neujährigen OK ist. Das kommt allerdings alleine von ihm aus und wie es scheint, hat er Spaß daran.

Lieben Dank und viele Grüße

René

René

L
11 Beiträge seit 2019
vor einem Jahr

Hallo René,

zu Büchern kann ich dir leider nichts empfehlen, aber als du auch Spiele als eine Möglichkeit erwähnt hast, musste ich an AntMe denken. Die Idee dabei ist, dass du eine "KI" programmierst, die deine Ameisen steuert und somit deinem Ameisenvolk beim Überleben, Futtersuche etc. hilfst. Dabei wird C# als Programmiersprache verwendet und man kann den Code auch direkt in Visual Studio schreiben, hat also kaum Einschränkungen in dem, was man umsetzen kann.

Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen, es einmal selbst auszuprobieren, deswegen kann ich nicht sagen, wie gut man dabei ans Programmieren herangeführt wird und für welche Altersgruppe es geeignet ist, aber es einmal auszuprobieren sollte ja nicht schaden.

Viele Grüße
Lukas

G
16 Beiträge seit 2019
vor einem Jahr

Ich könnte mir vorstellen, dass "Schrödinger programmiert C#" was sein könnte.
Dies ist zumindest ansprechender als manch andere Bücher.

Grüße
Markus

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Danke euch beiden!

Der Ansatz mit AntMe finde ich sehr interessant. Ich denke, wenn das gut gemacht ist, dass es für Kinder besser als ein dicker Schinken ist. Wenn der Junge nach einer gewissen Zeit weiterhin motiviert bleibt, kann er zu einem Buch wie z. B. Schrödinger greifen. Auch diesen Ansatz finde ich interessant, allerdings ist das Buch mittlerweile relativ alt – vielleicht kommt aber eine neue Auflage.

Und sollte mein Junge dabei bleiben, hat er mich immer noch, wenn er Fragen hat...

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

René

René

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Etwas billiger: ein C#-Compiler erwartet gewisse syntaktische Formalien (z.B. das die Definition von Variablen oder Methoden immer innerhalb einer Klasse erfolgt), die auf jeden Fall einzuhalten sind und zum laufenden Programm führen. Aus menschlicher Sicht haben Empfehlungen wie z.B. Coderichtlinien, Aufteilung in versch. Schichten,... Sinn (erleichtern das Lesen/Schreiben von Code, erleichtern das Erweitern/Ändern von Code,...)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

AntMe... Schrödinger (..) relativ alt

Zusatz:
AntMe verwendet eine mittlerweile veraltete .NET Version inkl. IDE, XNA wird auch nicht mehr weiterentwickelt (Vorteil: es gibt (wohl) keine beachtenswerten Änderungen/Erweiterungen mehr)
Die aktuellste Ausgabe von Schrödinger (Rheinwerk Verlag) stammt von 2019 (C# 8)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

@M.L.
Für XNA gibt es MonoGame als Ersatz.
Die bauen auf der API auf, sind aber Platformunabhängig.
Man könnte also auch AntMe mit aktueller .NET Version und MonoGame usmetzen 🙂

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.