Laden...

API Konzept Middleware oder Internal API

Erstellt von WiteLine vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 731 Views
W
WiteLine Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr
API Konzept Middleware oder Internal API

Hallo,

ich möchte eine API-Erstellen, bin aber im Bereich API relativ neu!

Was ich mir vorstelle:

Es gibt 3 Komponenten im gesamt Konstrukt!
1 Komponente, eine Software welche ein JSON mit relevanten Informationen. (Diese Software besteht bereits) - Läuft unabhängig von allem, da diese noch weitere Funktionen beinhaltet.
Soll bei bedarf die bereitgestellte API aufrufen um Daten zu erhalten.

2 Komponente, ein Kryptomaterial Speicher (Secrets, Zertifikate und Co.). Dieser Dient zur erstellung von Secrets und auch zur Sicheren aufbewahrung des Kryptomaterials. Hier werden vom Hersteller bereits einige API´s zur erstellung von Secrets, lesen der Secrets und löschen der Secrets bereitgestellt. Diese Software kann nicht verändert, erweitert oder ausgetauscht werden!

3 Komponente, meine API-Software. Diese Software soll mit 1 & 2 kommunizieren können! Im Prinzip wird ein Secret aus dem Kryptospeicher (2) gelesen, in ein JSON mit weiteren Informationen zusammengesetzt und dann verschlüßelt für die 1 Komponente bereitgestellt werden. (Alles zur Laufzeit sobald die Komponente 1 die API-Schnittstelle anspricht)

So viel erstmal zum Konzept, welches ich mir Vorstelle. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das so wirklich realisieren kann, da ich in der API Entwicklung neu bin. Die API braucht keine Oberfläche oder sonstigen schnick schnack. Ich wollte ASP .NET Core verwenden und hier einen Controller erstellen, welcher einen GET (JSON Datei erstellen, secret holen) und ein POST(neues Secret im Speicher hinterlegen) hat.

Frage:

  1. Geht das überhaupt?
  2. Wie übermittel ich in einer API verschlüßelte JSON Dateien?
  3. Ist das eine API Middleware oder REST-API ?

Vielen DANK!

16.840 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr
  1. Geht das überhaupt?

Solche Fragen können immer mit Ja beantwortet werden.
Alles eine Frage des Aufwands.

  1. Wie übermittel ich in einer API verschlüßelte JSON Dateien?

Mit HTTPS.

  1. Ist das eine API Middleware oder REST-API ?

Verstehe die Frage nicht.

REST ist ein Paradigma.
Auch eine REST API kann Middlewares haben.

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Zum Thema API kann man (auch) unter dem Twitterkonto @Rapid_api Material in Comic- oder Tutorialform recherchieren: https://mobile.twitter.com/Rapid_API

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉