Laden...

Katalogtabellen in Datenbank

Erstellt von Tris vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 805 Views
T
Tris Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr
Katalogtabellen in Datenbank

Verwendetes Datenbanksystem: Postgresql (npgsql)

Hallo,
für eine interne Anwendung habe ich in einer Datenbank mehrere Tabellen, die als "Kataloge" (Gerätetypen, Orte, etc) dienen. Die User selbst sollen an den Daten dieser Tabellen keine Änderungen durchführen können. Mich würde gern mal eure Sicht der Dinge interessieren - insbesondere, würdet ihr das überhaupt über "Katalogtabellen" realisieren oder ist eine bessere Herangehensweise, die Kataloge als eigenständige SQLite mit der Clientanwendung (Blazor Wasm/Client-Side, hosted) bereitzustellen und die ausgewählten Katalogeinträge mit deren/einer internen GUID zu hinterlegen (was allerdings keine echten 1:n Relationen ermöglicht).

Hinterlegt man (nicht-hobbymäßig) solche Katalogdaten überhaupt in der gleichen Datenbank, wo auch die eigentlichen Daten liegen oder gibt es hier einfachere und/oder bessere Ansätze?

Danke für's Lesen 🙂
LG Tris

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ob man sowas auf den Client spiegeln kann hängt ganz einfach von der Datenart (Confidential?) und der Datenmenge ab.
In der Regel spiegelt man sowas nicht auf den Client.

Ansonsten kann man das kaum pauschal beantworten.
Wenn es sich nur um Teildaten von vielen verschiedenen Datensätzen einer DB handelt, dann kann man das in relationalen Datenbanken relativ einfach mit Indizierten Views sehr effizient zusammen fassen.

T
Tris Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo Abt,

Das mit der indizierten View klingt gut, mit dem Thema werde ich mich mal auseinandersetzen. Vielen Dank für den Tipp.
LG Tris