Laden...

Windowgröße zur Laufzeit anders als in Vorschau

Erstellt von Oberons vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 522 Views
O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Windowgröße zur Laufzeit anders als in Vorschau

Hallo Zusammen,

bei mir wird zur Laufzeit das Fenster viel größer angezeigt, als es in der Vorschau im VisualStudio 2022 angezeigt wird.
Ich habe in dem Fenster nur zwei Label, eine ComboBox und eine Textbox. Window Width und Height stehen auf "Auto".
In der Vorschau wird das Fenster auch schön klein und kompakt angezeigt, zur Laufzeit ist nimmt es fast 2/3 des Bildschirmes ein.
In der App.xaml wird keine Windowgröße bestimmt.

Gibt es noch irgendwo eine andere Möglichkeit die Fenstergröße zu beeinflussen?

Besten Dank im Voraus!

CU
Oberons

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Die Große in VS ist nur eine Demo-Darstellung, die sich immer zur Laufzeit unterscheidet, wenn Du keine fixen Angaben machst.
Ohne Angaben/Auto entscheidet Windows, wie groß das Fenster wird (deswegen heisst es auch Auto).

4.942 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Window Width und Height stehen auf "Auto".
In der Vorschau wird das Fenster auch schön klein und kompakt angezeigt, zur Laufzeit ist nimmt es fast 2/3 des Bildschirmes ein.
In der App.xaml wird keine Windowgröße bestimmt. Auto bedeutet doch gerade automatische Größenanpassung, s.a. Width (Hinweise). Wenn du eine bestimmte Größe haben möchtest, dann solltest du diese auch explizit setzen.

O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hallo,

ok. Das erklärt es dann wohl. Ich hatte gedacht, dass "Auto" die Größe automatisch so klein wie nötig macht. Halt so wie in der Vorschau.
Aber dann mach ich es halt fix.

Besten Dank für die Antworten.

CU
Oberons

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Wie Th69 gesagt hat, Auto bedeutet was anderes. Siehe Docs.
Was Du willst ist wahrscheinlich Window.SizeToContent Property (System.Windows)

O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hi Abt,

besten Dank.
Das funktioniert wie gewünscht.

CU
Oberons