Laden...

EXE Datei wird von SmartScreen blockiert

Erstellt von Butzi74 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 303 Views
B
Butzi74 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
EXE Datei wird von SmartScreen blockiert

Irgendwas ist ja immer🙂 Jetzt habe ich mein kleines, feines Tool soweit fertig und lief auf drei verschiedenen Rechnern auch problemlos. Beim vierten nun bekommt der User die Meldung "Der Computer wurde durch Windows geschützt" und das der SmartScreen meine EXE blockiert da unbekannte App. Er User kann NUR "Nicht ausführen" machen. Kein "Trotzdem ausführen" oder sowas in der Art.

Wie kann ich sowas umgehen? Wahrscheinlich nur mit Kosten in dem ich mir ein Zertifikat oder sowas ausstellen lasse, oder? 😦 Da es ein Just4 Fun Projekt aber ist, fallen Kosten schon mal weg.:-(

16.806 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

SmartScreen basiert auf Reputation. Ein Zertifikat zu haben, steigert dieses.
Kannst Deine EXE einschicken, jedoch ohne jegliche Garantie: Submit a file for malware analysis - Microsoft Security Intelligence

Vollständig umgehen geht bei SmartScreen nicht (und das ist gut so). Kannst auch mit Zertifikat abgelehnt werden (eben weil Reputationsbasiert).
Ein Zertifikat sorgt dafür, dass dieser Fall jeder extrem selten ist. Und der Desktop-Entwicklung kommt man um ein Zertifikat fast nie vorbei.
Wenn Du es Verteilen willst, dann ist das auch ausserhalb dem Rahmen, was man aus Sicherheitssicht Hobby nennt.

Aber denke, dass Du das bei Deinen Google Recherchen schon gelesen hast.