Laden...

Menue: Shortcut triggert nur einmal

Erstellt von Oberons vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 446 Views
O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Menue: Shortcut triggert nur einmal

Hallo Zusammen,

da ich hier vorgestern den passenden Hinweis bekommen habe, versuche ich es gleich nochmal beim nächsten Problem.

Ich habe bei einem WPF-MenuItem einen Shortcut angefügt, bei dessen Aufruf das MainWindow ausgeblendet wird, ein neues Fenster wird dann per ShowDialog geöffnet und wenn das geschlossen wird, dann wird das MainWindow wieder eingeblendet.

Wenn ich dann versuche den Menüpunkt per ShortCut auszulösen bekomme ich einen kurzen Ton der anzeigt, dass etwas nicht funktioniert. Das Ereignis wird nicht ausgelöst.
Wenn ich dann kurz auf "Alt" klicke und anschließend wieder den ShortCut benutze, funktioniert es wieder wie gewollt.
Also direkt nach dem Start geht es beim Beenden der durch den ShortCut ausgelösten Methode nur mit dem Umweg über die Alt-Taste.

Hat jemand einen Verdacht, was dazu führt, dass der ShortCut erst wieder funktioniert, wenn ich vorher die ALT-Taste drücke? Per Maus läßt sich der Menüpunkt immer verlässlich auswählen.

Besten Dank im Voraus!

CU
Oberons

4.938 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Da paßt dann etwas mit dem Tastaturfokus nicht. Welches Control ist denn aktiv? Kannst du denn mit der Tab-Taste durch die Controls navigieren?

O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Mit den TAB-Tasten komme ich in das Menue.

Wenn ich einmal TAB drücke ist die erste Menue-Spalte aktiv aber nicht aufgeklappt.
Dann funktioniert der Short-Cut auch wieder.

Der ShortCut funktioniert auch nicht, wenn ich den Menuepunkt vorher per Mausklick ausgelöst habe.

O
Oberons Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hallo Th69,

besten Dank für Deine Hilfe. Du hast wieder den richtigen Anstoß gegeben.
Nach dem Einblenden des Windows kommt jetzt ein:


   this.Focus();

Und das behebt das Problem.

CU
Oberons