Laden...

UI Entwurf Idee

Erstellt von MMCSharp vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 848 Views
M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
UI Entwurf Idee

Hallo
Ich muss einen mehrschichtigen Datenbereich abbilden. Jedoch finde ich für mich kein zufrieden stellendes Design. Vielleicht hat jemand eine Idee zum Aufbau der WPF- Page
Meinen aktuellen Aufbau hänge ich mit an.
Abgebildet muss ein Standort werden, der diverse Hallen hat mit diversen Toren.
Mir wäre noch der Treeview eingefallen, allerdings fällt mir dazu auch nicht der richtige Aufbau ein.

J
61 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

Vielleicht wäre ein Grid in einer Master-Detail Darstellung etwas. Die Hauptdaten sind die Standorte, die Detaildaten die Bereiche und Tore.

Ich stelle mir so etwas vor: https://docs.devexpress.com/WPF/images/wpf_grid_masterdetail_tabs.png18160.png

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Das ganze soll zur Eingabe und zum Abändern dienen.
Im Grunde funktioniert mein Formular, jedoch finde ich es etwas zu diskursiv.

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Mir fällt hauptsächlich schwer, die benötigten Elemente so anzuordnen, dass Daten intuitive richtig hinzugefügt werden. So müsste es eigentlich für jede Datenebene ein Window geben, um es korrekt darzustellen meiner Sicht nach.

D.h. für Standorte müsste es ein Window geben, mit dem ich eine Halle hinzufüge und für die Halle müsste es ein Window geben mit dem ich dann ein Tor hinzufüge. Wenn ich das allerdings so aufbaue habe ich , wenn ich bei den Toren angekommen bin 4 Fenster geöffnet:

-Das Hauptwindow
-Das Window für die Standorte
-Das Window für die Hallen
-Das Window für die Tore

Ich vermute das ist so nicht richtig und widerspricht mir auch irgendwie.

In Access lässt sich das gut mit Unterformularen darstellen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Im Grunde funktioniert mein Formular, jedoch finde ich es etwas zu diskursiv.

Das eine ist UI (Aussehen) das andere ist UX (Bedienung).
Dir gehts quasi um die UX (nicht UI).

Vorweg: ich find beides nicht so doll 🙂
Aber Geschmäcker sind verschieden und ich als eher Backend-Mensch kann nur sagen "Wow, ist echt kacke zu bedienen" aber bin die schlechteste Quelle für "wie es am besten geht".
An Deiner Stelle würde ich mich einfach an anderen Anwendungen orientieren, die sich "gut anfühlen".

Ganz banal sieht jetzt Deine Anforderung nicht anders aus als die Adressverwaltung in Outlook.
Titel sind halt andere.

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

@Abt
Deswegen hab ich jetzt einfach alles mal auf 0 zurück, mir geht`s nämlich genau so. Ich versuche jetzt mal einen Ansatz mit einer TreeView. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Erschwerend kommt noch das etwas Komplizierte MVVM- Muster und Unit-Testing dazu, das ich mir beibringen muss.

J
61 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

D.h. für Standorte müsste es ein Window geben, mit dem ich eine Halle hinzufüge und für die Halle müsste es ein Window geben mit dem ich dann ein Tor hinzufüge. Wenn ich das allerdings so aufbaue habe ich , wenn ich bei den Toren angekommen bin 4 Fenster geöffnet:

-Das Hauptwindow
-Das Window für die Standorte
-Das Window für die Hallen
-Das Window für die Tore

Braucht es die Hallen und Tore überhaupt dort?

So wie es oben dargestellt ist, ist das für den Anwender bloß eine Liste mit Namen. Nichts weiter. Irgendwo werden diese Namen wohl benötigt. Der Nutzer könnte sie ja auch dort einfach erzeugen, falls der passende Name nicht vorhanden ist.

Rein zur Übersicht könnte man die Hallen und Tore in der Standortsansicht zeigen.

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Das ganze wird benötigt um es später in der Datenbank abzurufen und daten zuzuordnen. Wenn das Projekt "fertig" ist soll es ein Verwaltungsprogramm für eine Lager- Spedition werden.
Es soll möglich sein Fahrzeige damit an den Lagern zu koordinieren.
D.h. es müsste vorher in der Datenbank ein Datensatz vorhanden sein um ihn zu verknüpfen.
-> So zumindest mein Gedanke

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

OK. Hier die Ansicht in der TreeView. Ich finde es ist auf jeden fall intuitiver. (Optisch werde ich die Ansicht noch etwas aufwerten)
Jetzt versuche ich noch Funktionalität einzubinden. Ich würde gern die Daten rechts dann Anzeigen, zur Bearbeitung. Im TreeView werde ich ein Add Einbauen ( Falls das geht ). Somit kann in jedem Bereich ein neues Element hinzugefügt werden. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig wie ich das mit der Übermittlung in die Datenbank (MSSQL-Server) löse.

@Abt
Was hältst du davon? Wirkt das eher professionell?

H
523 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das TreeView ist viel übersichtlicher als die vorherige Variante. Ich würde definitiv das TreeView nehmen. Zudem bist Du nicht eingeschränkt, falls mal aus irgendwelchen Gründen noch eine Ebene dazu kommen soll.

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Ich denke auch so.

Jetzt muss ich mich mit MVVM wieder auseinander setzten, da ich die Pages dementsprechend für die Eingaben rechts anzeigen und steuern muss.

J
61 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

Jetzt muss ich mich mit MVVM wieder auseinander setzten, da ich die Pages dementsprechend für die Eingaben rechts anzeigen und steuern muss.

Warum nicht den Inhalt der „Pages“ direkt als Zellen in der TreeList benutzen?

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Wie meinst du das? Den Eimgabebereich in den TreeView?

J
61 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

Ja, falls sinnvoll den TreeView um ein paar Spalten erweitern.

Dann könnte man auch z.B. sofort die Adresse eines Standorts sehen.

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

So etwas in dieser Art?
Allerdings wirkt das schon wieder sehr überladen, oder?

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Wie wäre es mit einer 3D-Ansicht mit 3D-Brille. Man kann sich von einem Standort zum nächsten Teleportieren und dort dann so 'Minority Report'-mäßig mit der Hand ein Menü aufpoppen lassen und die Daten von einer sprechenden KI bearbeiten lassen.

Sorry, ich konnte grade nicht anders.. ;P