Laden...

RestartManager beendet Anwendung

Erstellt von Exorior vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 2.411 Views
E
Exorior Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr
RestartManager beendet Anwendung

Hallo liebe Community 😉

ich habe aktuell das Problem, dass meine C# WinForms (.net 4.7.2) Anwendung regelmäßig ohne Errormeldung crasht.

Im Eventlog kann man nachfolgende Meldung finden:

Fehlermeldung:
Anwendung XXX.XXX kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..

Das Problem tritt auch auf wenn die Anwendung gedebuggt wird (manchmal nach 10min, manchmal nach 2h).
Betroffen sind ebenfalls mehrere Clients (ca. 12) - Der Fehler beschränkt sich also auch nicht auf einen Client.

Windows Version aller Clients: Windows 10 - 21H2 - 19044.1706

99% des Quellcodes habe ich Testweise auskommentiert - den Quellcode kann ich als Ursache also ausschließen.
Verwendet werden noch nachfolgende Nuget Pakete:

  • System.Data.SqlClient 4.8.3
  • MetroModernUI 1.4.0

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos 🙁

Viele Grüße
Exorior

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Tu Dir selbst einen gefallen und arbeite nicht auf einem deutschen System; die Fehlermeldungen auf Deutsch helfen Dir bei der Eigenrecherche nur sehr selten.
Mit englischen Fehlermeldungen hat man bei Google Treffer viel mehr, und in der Regel auch viel bessere Treffer.

Wird also irgendwas heissen mit "Application SID does not match Conductor SID".
Ich vermute, dass es eine Race Condition oder ein Berechtigungsproblem ist.

E
Exorior Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr

Ja mach ich natürlich 😉
Nur sind die Usersysteme auf denen die Anwendung läuft leider auf Deutsch.

Auf die Berechtigungsproblematik bin ich auch schon gestoßen - hat mir bisher aber leider nicht weitergeholfen 🙁

Danke für die Antwort!

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

SID is halt das Kürzel für Security Identifier unter Windows.
Da wird irgendwas nicht stimmen, zB dass die App zu einem Zeitpunkt etwas ausführt, indem sie keinen User oder App Context haben darf etc.

Was ist das für eine App, wie läuft und startet sie - und was macht die App denn?

E
Exorior Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr

Ich konnte das Problem mittlerweile identifizieren und lösen.

Tatsächlich lag es an einem Bug in unserer Softwareverteilungslösung.
Dadurch wurde die .exe in einem unregelmäßigen Intervall durch eine ältere Version ausgetauscht...
Der RestartManager hatte vermutlich angenommen, dass die App aktualisiert wurde - Beim Neustart haben die IDs logischerweise dann nicht mehr gepasst.
Also definitiv kein C# Problem.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Exorior