Laden...

error MSB4025: The project file MyProject.csproj could not be loaded. '.', hexadecimal value 0x00

Erstellt von Jaftali vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 565 Views
J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
error MSB4025: The project file MyProject.csproj could not be loaded. '.', hexadecimal value 0x00

Meine Programmierumgebung
Programmiert wird auf einem Windows-Client in einer Active-Directory-Umgebung, AD-Domaincontroller wird mit Samba realisiert, Windows-Profil wird beim An- und Abmelden mit dem Server synchronisiert, .NET-Projekte liegen auf dem Windows-Profil, Visual Studio Code wird als IDE verwendet, Das Kompilieren und Debuggen funktioniert.

Frage:
Warum stehen in meiner .csproj-Datei Sequenzen von NUL, wenn ich das Projekt auf einem anderen Client öffne?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

..weil offenbar ein Encoding-Fehler stattfindet.

.NET-Projekte liegen auf dem Windows-Profil

.. wo sie eigentlich niemals nicht liegen sollten. Das Windows Profile ist nicht für Client-Synchronization von ganzen Projekten gedacht.
Das Windows Profile sollte nur Dinge synchronisieren, die für das Profil von Relevanz sind - und dazu gehören keine Software Projekte, sondern zB. Einstellungen einer Anwendung (zB. Visual Studio Settings).

Projekt-Synchronisierung sollte man mit entsprechenden Tools machen, namentlich Quellcodeverwaltungssysteme, die auch Encodings garantiert beibehalten.
Bei Dir / euch scheint da wohl was nicht zu stimmen, mit der File-based Synchronization.

J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

.. wo sie eigentlich niemals nicht liegen sollten. Das Windows Profile ist nicht für Client-Synchronization von ganzen Projekten gedacht.

Ich denke nicht, dass das eine mögliche Fehlerursache ist. Die Synchronisation von servergespeicherten Profilen sollte nicht das Problem sein. Ich vermute das Problem eher hier:

https://www.w3.org/International/questions/qa-utf8-bom.de.html

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Die BOM steht am Anfang, das erklärt die falschen Zeichen am Ende nicht.

Wie schon gesagt: Du hast ein Encoding-Problem.
VisualStudio speichert nicht plötzlich ein anderes Encoding, also ist irgendetwas anderes schuld an dem Problem und die Synchronisation ist eine naheliegende Option.

Tut euch einen Gefallen und setzt auf Git.
Solche Tools gibt's nicht ohne Grund, sondern weil sie perfekt auf die Aufgaben zugeschnitten sind.

D
261 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Ich hatte solche NUL Kontrollzeichen schon öfters in Dateien wenn ich von alten Windows Servern (2008 und abwärts) etwas über RDP via Copy&Paste auf aktuelle Server kopiert habe.
Kann mich aber den vorherigen Aussagen auch nur anschließen bzgl. Git/Versionsverwaltung.