Laden...

Navigation zwischen UserControl

Erstellt von ASommer vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 265 Views
A
ASommer Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
Navigation zwischen UserControl

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Vorlage im Netzt gesucht wo ich eine Navigation haben.

Alle UserControls werden in einem ContentControl angezeigt.

Als Beispiel ich habe ein Usercontrol (View und ViewModel und Model) für eine Übersicht aller Personen. (ObservebalCollection)
Und ein Usercontrol für eine einzelne Person. (View und ViewModel und Model)

Wie verbinde ich die beiden? Also wenn ich auf die Übersicht eine Person anklicke, dass dann die Person in der Detailansicht angezeigt wird. Alles basiert auf ID´s.

Mein erstes Problem ist, dass ich im ContentControl bin wo aller Personen angezeigt werden. Ich aber es nicht schaffe dann im selben ContentControl die Detailansicht der Person anzeigen zu lassen.

Weiterhin ...mache ich eine Globale Klasse und schreibe dort die ID rein und frage dann in jedem UserControll die ID ab. Oder kann ich das mit Parameterübergeben zwischen den UserControls erledigen..????
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

In der Regel macht man das mit Hilfe von Subscriptions bzw. allgemein Messaging Pattern aka Event Sourcing, zB mit Reactive Extensions.
Du gibst also dem Messaging System bekannt, welche Person selektiert wird. Im anderen Window hörst Du auf das Messaging und zeigst dann zB die Person an oder machst irgendwas anderes damit.

GitHub - dotnet/reactive: The Reactive Extensions for .NET
https://oz-code.com/blog/net-c-tips/reactive-wpf-part-1-introduction-to-reactive-extensions

Mit solch einem Pattern vermeidest Du auch so Zeugs wie globale Klassen.
Sobald Du das Gefühl hast, dass Du sowas brauchst, ist das in 99% nen Zeichen, dass was suboptimal ist 😉