Laden...

Wie baut man eine Stapelansicht?

Erstellt von FrankenDerStein vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 311 Views
FrankenDerStein Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren
Wie baut man eine Stapelansicht?

Hallo und Frohes Neues.

Ich wollte mal die WPF Experten fragen wie man folgendes am besten realisieren könnte :

Ich arbeite derzeit an einer Stapelansicht welche verschiedene Elemente von oben nach unten aufreiht.
Je nach dem ob ein Element gelöscht oder hinzugefügt werden soll, schiebt es sich rein oder raus. Je nach dem welches Element sich rausschiebt müssen die anderen, welche sich darunter befinden befinden, nachrutschen. Eine Verbildlichung befindet sich im Anhang.

Derzeit benutze ich eine Grid Viwe dazu und es fühlt sich sehr unelegant an.
Zumal man dem Element auch eine RowDefinition anlegen muss.
Eine Animation fürs ein und aus schieben gelang mir recht gut aber eine Animation fürs nachrutschen nicht.

Daher würde ich gern wissen, wie Ihr an sowas herangehen würdet und was ihr verwendet.

MfG.

PS:
Ich bin Backend Entwickler daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit WPF, also kreuzigt mich nicht. 😁

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

M.E. ist ein ItemsControl dafür besser geeignet, s. z.B. WPF ItemsControl with animation on insert und Animate Insertions to ItemsControl.

Bei der Suche habe ich auch noch XamlFlair gefunden, welches die Benutzung von Animationen vereinfachen soll.

FrankenDerStein Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Hallo Th69, ich danke dir für die Information.

Ich werde es nutzen.

MfG.