Laden...

ASP Core Nutzer in Xamarin nutzen

Erstellt von Kriz vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 368 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren
ASP Core Nutzer in Xamarin nutzen

Moin,

folgende Situation:
Ich habe eine ASP Core Webanwendung (MVC mit Razor), dort können Nutzer sich registrieren. Dafür nutze ich das vorgegebene Template für Autorisierung und Authentifizierung in VS2019.
Zusätzlich befindet sich auf dem gleichen Server auch die API für meine App und die Webanwendung.
Nun möchte ich, dass sich die User auch in meiner App anmelden können.

Ein Ansatz wäre nun in der Api einen Endpunkt einzurichten, der die Credentials des User entgegennimmt, und ihn verifiziert, das kommt mir aber irgendwie unsicher und nicht gewollt vor.
Gibt es für sowas bereits eine BuildIn Lösung in ASP Core, oder welchen Ansatz verfolge ich da am besten?

Kriz

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Fertige Lösungen wären ggf. OAuth oder OpenID.
Wir haben hier eine eigene Api, die ebenfalls App User über eine Web Api Authentifiziert.
Dazu nutzen wir eine Eigenentwicklung, sollte man wenn möglich aber nicht machen.
Ich denke mit den beiden hast du eine gute Ausgangsbasis.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ein Ansatz wäre nun in der Api einen Endpunkt einzurichten, der die Credentials des User entgegennimmt, und ihn verifiziert, das kommt mir aber irgendwie unsicher und nicht gewollt vor.

Das wäre eine legitime Implementierung und wurde zB Resource Owner Password Flow entsprechen, bzw Client Credential Flow.
Willst Du eine sichere Authentifizierung wirst Du aber nicht drum herum kommen Dich mit Token-basierter Authentifizierung zu beschäftigen, zB. dann mit OpenID bzw. zusammen mit dem Authorisierungsweg via OAuth.
Du willst vermutlich einen Native Flow => OAuth 2.0 for Native Apps

Du wirst ein paar Tage Dokumentationen lesen müssen, aber danach kennst Du zumindest die Grundlagen, wie das grob funktioniert - und das is enorm wichtig.

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

Ok, vielen Dank für die Tips, werde mich da mal einlesen.