Laden...

Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp

Erstellt von Abt vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Monaten 15.250 Views
4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ist das schon aktiv? Noch sind die Beiträge bei den Benutzerprofilen unterschiedlich (kleiner) im Vergleich zu der Mitglieder-Liste.

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Also bei mir steht bei den Beiträgen Abt Beiträge: 16.280 und in der Mitgliederliste Abt 16280 Beiträge. Vorausgesetzt wir meinen auch das Gleich. 😉

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ja, aber auf dem Profil bei mir steht 15.431.
Kommt mit dem nächsten Deployment - sorry 🙂

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Exakt das meinte ich.
Kannst du noch verraten, worin der Unterschied bisher bestand? Wurden manche Subforen dabei nicht mitgezählt?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Korrekt, einzelne Bereiche wurden nicht gezählt; aber eher nicht mehr zeitgemäß.

Issue war bisschen, dass wir keine indexierte View nutzen konnten, weil das nicht in den Query gepasst hat - EF unterstützt offiziell keine Views mit Navigation Properties.
Und jedes mal alle Posts nur in gewissen Bereichen dynamisch zählen hat ca. 20ms pro Seite zusätzlich gekostet - war es nicht wert.

Aber ich hab unerwarteter Weise beim Stöbern nach einem anderen Issue vor ein paar Minuten einen Dirty Hack gefunden, wie es doch geht:
entity-framework-core-keyless-navigation-problem

Hab jetzt alle Counts (in der Thread-Ansicht, im Profil und in der Mitgliederliste) auf die indexierten Views umgebaut.
Jetzt haben wir quasi weiterhin (im aktuellen Pull Request) den Count im gesamten Forum - ändert aber die Basis.
Resultat: 90% weniger Last bei der Anfrage auf die Mitgliederliste, 20% weniger bei Profilen, 10% weniger bei Threadansichten.
Vielleicht kommt jetzt während des PRs doch raus, dass wir nur Beiträge im öffentlich sichtbaren Bereich des Forums zählen 😁

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

So, jetzt ist der aktualisierte Post Count live - wir zählen nun dank der indexierten View (wie früher) nur gewisse Forenbereiche.
Nebenbei sind ein paar kleinere Bug fixes soeben Live gegangen (zB. mit der Bild-Vorschau in Threads).

Die Möglichkeit der indexierten Views in Navigations ermöglicht nun doch einige Anpassungen / fixes von Bugs, an denen wir schon ne Zeit sitzen.

L
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Nur eine Kleinigkeit und im Grunde auch nicht wirklich wichtig:

[Bug] Das Registrierungsdatum ist bei den Mitgliedern auch gleichzeitig das Datum der letzten Aktivität und auch der letzte Beitrag wurde an diesem Datum erstellt.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Dann paßt aber jetzt die Sortierung der Mitglieder-Liste anhand der Beiträge nicht mehr (z.B. gfoidl und talla sowie direkt darunter winSharp93 und Peter Bucher und noch viele weitere - auch auf den nächsten Seiten).

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das Registrierungsdatum ist bei den Mitgliedern auch gleichzeitig das Datum der letzten Aktivität und auch der letzte Beitrag wurde an diesem Datum erstellt.

Schon gefixt, aber nicht ausgerollt.

Dann paßt aber jetzt die Sortierung der Mitglieder-Liste anhand der Beiträge nicht mehr

Wow, interessanter Bug..

Edit: behoben und kommt mit dem nächsten Deployment.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Ist gewollt, dass der Forenbereich immer unter dem Titel steht?
Ich bilde mir irgendwie ein, dass es bis gestern noch anders war.

Außerdem ist das irgendwie überflüssig, immerhin steht's über der Liste auch nochmal.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das war ein gewünschtes Feature für Aktive Themen und myCSharp.de - Themen ohne Antwort - aber ja, in der normalen Forenübersicht sollten wir das glaube ich wieder entfernen.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Mitglieder-Liste wird jetzt korrekt sortiert angezeigt.

Danke und Guten Rutsch!

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie gewünscht, der Artikel zur Software Architektur ist nun online.
[Artikel] Die myCSharp.de Software Architektur

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Es gab soeben ein kleines Update:

  • Wir liefern keinerlei JavaScript, Fonts und Co mehr von externen CDN aus und sind damit nach aktuellen Urteilen DSGVO konform. Damit ist Google reCaptcha unsere letzte Dependency.
  • Kleinere Bugfixes (zB. falsches Datum im Profil für den letzten Beitrag)
2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Ich habe soeben einen Beitrag mit folgendem Link geschrieben:

https://regex101.com/r/G7YqGz/1

Von anderen Links (z.B. Microsoft) kenne ich es so, dass darum dann ein url-Tag mit passender URL und heraus gelesenem Titel generiert wird.
In diesem Fall kommt folgendes Konstrukt raus:


>

Ich weiß nicht, ob der Fehler hier oder bei regex101 liegt, aber in jedem Fall sollte so ein komplett eskaliertes Ergebnis abgefangen werden.
Ich denke da z.B. an die Anzahl Zeilen - sind es mehr als eine Zeile, wird nur die erste Zeile geschrieben, oder die URL ohne jedes Titel-Raten.

Ist nichts kritisches, man kann es ja manuell anpassen, aber ich denke, zumindest die Fallback-Lösung lässt sich im "Vorbeigehen" (wenn gerade jemand an der Stelle ist) einbauen.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Mir ist gerade ein sporadischer Fehler aufgefallen.
Ich konnte aus anderen Gründen (s.u.) nicht mehr sicher herausfinden, wodurch er auftrat und hab mir die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben, sie sagte aber sowas aus wie "Konnte Beitrag 0 nicht finden".
Ich glaube, das trat auf, nachdem ich mehrere Beiträge schnell hintereinander geöffnet habe, ob die Zeit dazwischen eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.

Häufig nachstellen konnte ich es hier: Aktive Themen
Dort habe ich in schneller Folge (wie gesagt: Keine Ahnung, ob die Zeit eine Rolle spielt) mit der Mitteltaste (Mausrad) die Beitrage in einem neuen Tab geöffnet.
Im (vermutlich) letzten der geöffneten Beiträge stand dann besagter Fehler - teilweise auch mehrfach untereinander.

Ob das wirklich der Zusammenhang war, kann ich leider nicht sagen, da bei meinen Tests zwei mal ein 429-Fehler kam und das Forum einige Sekunden gar nicht mehr zu erreichen war.
Ob ich schuld war oder nicht, weiß ich nicht, aber da ich gerade übertrieben häufig und schnell Tabs geöffnet habe, wollte ich das zumindest zusammen erwähnen.
Ab da konnte ich den ersten Fehler (Beitrag 0) nicht mehr nachstellen und wollte das arme Forum auch nicht weiter quälen 🙂

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Danke für die Infos. Hab ich in unseren Bugtracker übernommen.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Super 👍

Bezüglich des "Beitrag 0"-Fehlers:

Diesmal ist er ganz ohne Zusammenhang zwei Mal aufgetreten, es liegt also nicht an meinem wilden Klick-Verhalten.

Und die genaue Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Thread 0 konnte nicht gefunden werden.

Wird in der roten Fehler-Box über die Themen-Übersicht angezeigt.

Schlimm ist das aber nicht, es sieht nur doof aus.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Reine Vermutung: wenn der Fehler auftaucht, hast Du in den Developer Tools (F12) eine Resource, die 404 geworfen hat?

Edit: Ich kanns beantworten: ja, hast Du. Aber ich weiß noch nicht wieso 🙂
Dein Browser (ich vermute zumindest, dass der Log-Eintrag zu Dir gehört, wir haben ja kein User-bezogenes Loggen) hat versucht die Fonts von einem Pfad zu laden, wo sie nich liegen
https://mycsharp.de/forum/threads/123661/posts/webfonts/fa-brands-400.woff

Die Fonts liegen aber hier
https://cdn.mycsharp.de/static/webfonts/fa-brands-400.woff2

Ist auch im gesamten Log der einzige Versuch, den Font vom falschen Pfad zu laden.
Is also kein generelles Problem.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Ist auch im gesamten Log der einzige Versuch, den Font vom falschen Pfad zu laden.

Dann ist es nicht die Ursache, denn das ist heute zwei mal und gestern sehr viel häufiger aufgetreten.
Ein paar mal wurde der Fehler auch doppelt angezeigt.

Aber ganz blöd gefragt: Du meinst das, was er unter F12 im Netzwerk-Tab mit loggt?
Wenn ich es so direkt teste, bekomme ich den Font aber von der richtigen Quelle.

By the way:
Ich verwende Edge Version 97.0.1072.76.
Und wo ich es nachgeschaut hat, hat mir Edge auch direkt ein Update heruntergeladen ^^

PS:
Jetzt gerade in dem Moment (ca. 22:26:40):

Fehlermeldung:

Board 0 konnte nicht gefunden werden.

Board 0 konnte nicht gefunden werden.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Um die genannte Uhrzeit hab ich nun auch zwei Einträge im Log
https://mycsharp.de/forum/threads/123661/posts/webfonts/fa-solid-900.ttf
https://mycsharp.de/forum/threads/123661/posts/webfonts/fa-regular-400.ttf

Der Referrer beider Fehler sind Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp (also dieses Thema hier).
Insgesamt find ich dazu 14 Fehler immer im gleichen Schema - und wenn Du nun sagst Du hast Edge 97 und nun auf 98 aktualisiert, dann vermute ich, dass alle Einträge von Dir stammen.
Metadaten: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/97.0.4692.99 Safari/537.36 Edg/97.0.1072.76
Hatte zuerst nur nach dem einen Font gesucht, aber scheint ja wohl mehrere zu betreffen.
Die Frage ist: warum meint Dein Edge woanders Fonts zu suchen..

Die Fonts sind relativ vom CDN Pfad angegeben; er müsste daher auch cdn.mycsharp.de als Basis-Host nehmen; nicht die Webseite.

PS: wir haben soeben das 400(!)ste Update (Aktualisierung von NuGet Packages) ausgerollt 🙂

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Mir fällt da gerade was auf:

https://mycsharp.de/forum/threads/webfonts/fa-brands-400.woff2
https://cdn.mycsharp.de/static/webfonts/fa-brands-400.woff2

Das taucht beides auf - hab ich eben übersehen. Bei den anderen Fonts das gleiche.
Bei dem Nicht-CDN-Pfad steht aber immer dabei, dass es eine Umleitung (302) ist.
Die tatsächliche Datei kommt dann aus dem Speichercache.

Allerdings konnte ich es mir bisher nur ohne Fehler anschauen, da ich die Überwachung ja laufen lassen muss.
Oder kann ich die generell laufen lassen, sodass er schon mitgeschrieben hat, wenn der Fehler auftritt?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Bei dem Nicht-CDN-Pfad steht aber immer dabei, dass es eine Umleitung (302) ist.

Ja, der Nicht-CDN Pfad existiert nicht.
Du versuchst einen Thread aufzurufen, der nicht existiert. Wenn jemand versucht einen Thread aufzurufen, der nicht existiert, gibts ein Redirect auf die Übersichtsseite. Die Fehlermeldung landet im Redirect, und somit in Deinem nächsten Request.
Vielleicht etwas unschön, dass das per Redirect gelöst ist - aber das ist nun nen Edge Case, den ich evlt. auch nicht bedacht hatte.

Hab mal nen Issue erstellt, dass das nicht mehr per redirect erfolgt.

Oder kann ich die generell laufen lassen, sodass er schon mitgeschrieben hat, wenn der Fehler auftritt?

Gute Frage 🙂

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Ich hab mal den Cache deaktiviert und jetzt ist es ganz deutlich:

6 Font-Dateien, 6 mal 404. Allerdings zeigt er mir keinen Fehler an.
Sporadisch durchgeklickt, dort tauchen die 6x404 auf: Suche, Startseite, Aktive Themen, Foren-Übersicht.
In der Themen-Übersicht oder dem Thema selber gibt's die Fehler nicht, da leitet er mich auf die CDN-Seite weiter.

Vielleicht kommt der Redirect auch von Edge selber und sieht nur so aus, als käme er vom Server?
Er stellt also fest, dass er die Datei kennt und holt sie eigenständig aus dem Cache. Deshalb siehst Du bei dir einen Fehler, ich aber nur ein Redirect.

Aber das ist ja scheinbar ein genereller Fehler, warum wird dann nur manchmal ein Fehler vom Forum selbst angezeigt?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Fürs Protokoll: Palladin007 und ich sind gestern auf den E-Mail Support gewechselt.
Wir haben rausgefunden, dass eine Browserextension ("Night Eye") für das falsche Laden der Fonts verantwortlich war.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Bezüglich der Anzeige von ungelesenen Foren:

Du hattest da ja Performance-Probleme, ich weiß nicht, ob meine Frage das auch betrifft.

Wenn ich unter einer Frage eine Antwort schreibe und danach in die Forenübersicht gehe, ist das Forum, in dem die Frage steht, immer als ungelesen markiert.
Das klingt irgendwie überflüssig?

Oder ist das eine Dirty-Lösung, weil Du noch keinen performanteren Weg gefunden hast und lieber False Positives als False Negatives in Kauf nimmst?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das klingt irgendwie überflüssig?

Nur weil Du ein neues Thema schreibst heisst das nicht, dass das Board selbst gelesen ist (laut bisherigen Implementierung).
Die aktuelle Implementierung sieht ja nur den Besuch des Boards vor - die wir ja ändern wollen.
Das war also nie anders (im aktuellen Forum).

Seit einigen Tagen sind wir (mit externer Hilfe) wieder an der Sache dran, da endlich nachhaltig eine Lösung zu finden.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Meine Hoffnung war, dass man das mit dem vorherigen Zustand kombinieren könnte.
Oder anders: Es wird gar nicht geändert, wenn:

Wenn es vorher gelesen war, dann kam nach dem neuen Beitrag nur der neue Beitrag hinzu, daher: Es ist immer noch gelesen.
Wenn es vorher ungelesen war, dann hat der neue Beitrag daran nichts geändert, daher: Es ist immer noch ungelesen.

Aber klar, wenn das sowieso abgelöst werden soll, wäre das unnötig verschwendete Zeit.

Seit einigen Tagen sind wir (mit externer Hilfe) wieder an der Sache dran, da endlich nachhaltig eine Lösung zu finden.

Schreibst Du irgendwo, welche Lösung Ihr implementiert?
Würde mich interessieren, wie man ein solches doch ziemlich schwieriges Problem angehen könnte.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Also wie gesagt: ich mach das nich allein, sondern wir. Das Forum hier is nen Team-Sport 😉
Wir haben jemand, der uns beim SQL Thema hilft - und wenn wir auf der SQL Ebene eine Lösung haben, dann kann man den Rest angehen.
Ist jetzt kein riesen Projekt, an das man "besonders" ran geht - uns fehlt da einfach SQL Design Optimierungswissen 😉

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

uns fehlt da einfach SQL Design Optimierungswissen

Mir auch - deshalb hoffe ich, hier ein paar Tipps mitnehmen zu können 😁

3.170 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr
Themen ohne Antwort

Hallo,
ich war ja lange nicht mehr hier - ich hoffe das ändert sich bald wieder.
Bei meinem aktuellen Besuch ist mir aufgefallen, dass die "Themen ohne Antwort"-Funktion sich seltsam verhält:
Wenn ich in einen bestijmmten Forenbereich - z.B. "GUI: WPF und XAML" - wechsle, und dort auf "Themen ohne Antwort" klicke, würde ich erwarten, dass ich nur Themen ohne Antwort aus dem aktuellen Forenbereich bekomme. Tatsächlich bekomme ich aber überall die Themen ohne Antwort aus sämtlichen Forenbereichen angezeigt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, ob das jemals anders war. und ich habe jetzt auch (sorry) nicht diesem gesamten Thread hier gelesen unḿ rauszufinden, ob das schon mal jemand angesprochen hat - oder vielleicht habe ich ja auch nur einen forenbereich-spezifischen Link übersehen, und jemand kann mir auf die Sprünge helfen 🙂

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Report von Campy, dass Google das falsche Datum anzeigen bei Suchergebnissen zeigen würde.

Hintergrund ist, dass wir derzeit kein OpenGraph bzw. SchemaOrg für Themen implementiert haben.
Daher wählt Google das erste Datum auf der Seite, das gefunden wird.

Ist bekannt; wir arbeiten derzeit an der Implementierung von SchemaOrg.

PS: Originalthema gelöscht, da Bugs bitte hier gepostet werden sollen. Macht es einfacher.
Danke.

D
152 Beiträge seit 2013
vor einem Jahr
Link zu den Seiten bei den privaten Nachrichten

In der Liste der versendeten Nachrichten zeigen die Links der Seiten auf die der Inbox.

Lassen sich privat versendetet Nachrichten nicht löschen?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Lassen sich privat versendetet Nachrichten nicht löschen?

Nein, das ging im alten Forum auch schon nicht, weshalb wir das so belassen haben.

656 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hm, ich hab mich grade gewundert, dass die "Letzten Beiträge" plötzlich aus 2020/2021 waren, und hab dann irgendwie vermutet dass dieses Sammelthema und ggf. auch andere vielleicht in ein neues Unterforum gewandert sind...Bis ich das Unterforum dann mal aufgemacht und reingesehen hab.

Siehe angehängter Screenshot, der ist von grade eben (und nicht von vor einem Jahr)

Edit: Oh, und wie sollte es anders sein; durch meinen Post wurde das jetzt aktualisiert - und jetzt stimmts wieder /shrug

Edit 2: Man merkts aktuell aber zb. auch noch in den Szenenews, wo das Forum den letzten Beitrag als 16.02.2022 anzeigt; der tatsächlich letzte aber vom 18.02.2022 ist (Nämlich die .NET 7 Preview 1 Namensänderungen).

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Danke, mal sehen woher das kommt..

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt wurde:

Kannst Du eine Funktion anbieten, die einen geschrieben aber noch nicht versendeten Beitrags-Text temporär sichert, während man ihn schreibt?
Ich hatte vorhin einen Fehler beim Anzeigen der Vorschau (habs mir nicht gemerkt, sorry) gehabt und mein ganzer Text war weg 😠
Auf anderen Websites habe ich das so auch schon gesehen und wenn dann mal was schief geht, erspart das ne Menge Frust.

Es würde ja eine client-seitige Sicherung im Browser reichen, dann belastet das nicht den Server.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Da kann ich Dir eine gute Nachricht sagen, dass wir da im Hintergrund schon am dran arbeiten sind, allgemein den Editor angenehmer zu machen 🙂
Sind auch dann so Sachen dabei wie das Quote-Verhalten; weil niemand von uns Lust hat dauernd Beiträge zu editieren, weil die Leute nicht richtig quoten können...

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Das klingt super 🙂
Dann habe ich auch direkt noch einen Vorschlag:

Eine Art Region für den Beitragstext.
Man fässt den Text, der alles (Text, formatierter Code, etc.) sein kann, in einen Block und gibt ihm einen Namen.
Dieser Block wird dann standardmäßig eingeklappt und nur mit dem Namen sichtbar dargestellt.
Ein leser kann dann drauf klicken und ihn auf bzw. zu klappen.

Oder ihr macht (zusätzlich) alle Code-Blöcke einklappbar und bietet die Möglichkeit, ihnen einen Namen zu geben, wie es z.B. auch MS Teams macht.

Z.B. wenn in einem Beitrag viele Code-Schnipsel oder Fehlermeldungen zitiert werden, könnte man auf diese Weise die Übersicht verbessern.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ja sowas ist prinzipiell das Ziel. Aber erstmal den Editor dafür hinbekommen 🙂
Wenn alles zeitlich klappt - ich hab leider auch noch ein größeres Plattform-Release eines Kunden - war eigentlich noch das Update für dieses Jahr geplant.

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Laut Communityeinstellungen sollte ich nicht über jede neue PN benachrichtigt werden, aber ich bekomme trotzdem jedes Mal eine Email?

L
158 Beiträge seit 2019
vor einem Jahr

Entweder übersehe ich es dauernd oder es fehlt tatsächlich:
Eine Funktion "Alle Themen als gelesen markieren" wäre schön.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

L
158 Beiträge seit 2019
vor einem Jahr

Mist, kann nicht mehr editieren.
Gemeint ist "Alle Foren als gelesen markieren" in der Hauptübersicht.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Sollte der Forenbereich "FAQ" (und evtl. auch "Artikel") für normale Benutzer nicht besser schreibgeschützt sein (da gerade dort ein Thema fälschlicherweise eröffnet wurde)?

Außerdem ist mir noch eine andere Sache aufgefallen:
Beim Herunterladen von Anhängen wird nicht der angezeigte Dateiname genommen, sondern "attachment-...", so daß man selber den Dateinamen beim Abspeichern wieder ändern muß.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Sollte der Forenbereich "FAQ" (und evtl. auch "Artikel") für normale Benutzer nicht besser schreibgeschützt sein (da gerade dort ein Thema fälschlicherweise eröffnet wurde)?

Korrekt. Das ist tatsächlich schon implementiert, aber leider noch nicht gemerged.

Außerdem ist mir noch eine andere Sache aufgefallen:
Beim Herunterladen von Anhängen wird nicht der angezeigte Dateiname genommen, sondern "attachment-...", so daß man selber den Dateinamen beim Abspeichern wieder ändern muß.

Das ist tatsächlich Absicht. Was ist denn die Situation, dass das unpraktisch ist?

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

OK, schön, daß ersteres schon auf dem Wege ist.

Wenn ich Dateien aus dem Internet herunterlade, möchte ich schon direkt den passenden (angezeigten) Dateinamen haben, anstatt jedesmal diesen wieder ändern zu müssen (denn wenn alle Dateien nachher nur "attachments-..." heißen, bringt mir das nicht viel). Vllt. hilft hier Change the name of your file with – HTML5 “Download” attribute?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das Problem hier ist bisschen der Datenschutz ( mal wieder ) - in der Vergangenheit haben wir mehrfach die Dateinamen editieren müssen, weil da Sachen drin standen, die auf private Daten schlossen. Ganz ohne Dateinamen / Random Name war es dann aber doof, weshalb wir den originalen Dateinamen doch wieder in die UI genommen haben, aber nicht in den Download.

Für zusammenhängende Dateien kann man ja ohnehin ZIP-Dateien anhängen; der Inhalt bleibt ja dann unberührt.

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Laut Communityeinstellungen sollte ich nicht über jede neue PN benachrichtigt werden, aber ich bekomme trotzdem jedes Mal eine Email?

Hab den fix soeben committet. Ist dann mit nächsten Deployment da.

D
261 Beiträge seit 2015
vor einem Jahr
  • (Bug) Der Link zu den Kommentaren funktioniert auf der Hauptseite (https://mycsharp.de/) nicht (siehe Screenshot)
    • Es passiert einfach nichts beim Klick darauf
  • (Bug) Die Schrift im neuen Editor ist mit Dark Mode nicht lesbar.
    • Die Schriftfarbe ist dann weiß auf weißem Hintergrund.
  • (Wunsch) Es wäre schön, wenn man Screenshots bzw. Bilder direkt mit Copy&Paste einfügen könnte. (dann muss man den Screenshot nicht extra als Datei speichern um ihn hochzuladen)
  • (Wunsch) Mehrere Anhänge pro Beitrag wären auch nice-2-have
  • (Wunsch) Es sollte eine Rückfrage geben, ob man die Seite wirklich verlassen möchte, wenn die aktuelle Seite einen Editor hat, der Änderungen beinhaltet.
  • (Bug) Die "Aktive Themen" Übersicht zeigt Themen weiterhin als "Neue Beiträge!" obwohl ich sie besucht habe. (Selbst in diesem Thema, obwohl es für mich nichts Neues gibt)