Laden...

Matrix in Funktion beschreiben

Erstellt von Verzweifelt47 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.281 Views
V
Verzweifelt47 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Matrix in Funktion beschreiben

Liebe Community,

ich möchte eine Matrix in eine Funktion übergeben und diese dort beschreiben. Leider bekomme ich nur einen "Segmentation fault", weiß aber das Code ohne Zeile 586
((arr_erg + icol + j) = y_i[j] + (h * fkt_t_y[j]); ) funktioniert, aber leider nichts beschreibt: Weiß einer, was ich falsch mache?

Viele Grüße

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Für Code sollte man die Code-Tags verwenden. Damit könnte man das Zielprogramm einfacher selbst nachstellen. Und welcher C/C++ - Compiler wird verwendet ?

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

V
Verzweifelt47 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Ich programmiere in VSC und compiliere mit gcc.
Sonst weiß ich es nicht🙈

6.911 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo Verzweifelt47 ,

"Segmentation fault"

Lt. Fehler wird versucht auf Speicher außerhalb des erlaubten Bereichs zuzugreifen. Prüf mal mit dem Debugger ob die Indizirung in den "Vektoren" auch passt od. ob hier ev. Zeilen und Spalten vertauscht wurde od. die Index-Berechnung nicht passt.

Bau am besten auch gleich entsprechende "asserts" ein, welche nur in der Debug-Konfiguration vorhanden sind und im Release entfernt werden.

Mit Code-Tags statt Bildanhang könnte dir besser gehofen werden, es sollte also in deinem Interesse liegen das Helfen so einfach wie möglich zu machen.
BTW: ist das Copy & Paste vom Code hier als Beitrag wohl weniger Aufwand als einen Screenshot anzuhängen...

Als Randbemerkung: auf myCSharp.de ist wie der Namen anklingen vermag C# die übliche Sprache um die es geht, aber wir versuchen soweit möglich auch bei anderen Sprachen zu helfen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"