Laden...

Bild Image / DataGridView

Erstellt von kernschmelze vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 639 Views
K
kernschmelze Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Bild Image / DataGridView

Sehr geehrte Community ,

Ich bin relativ ein Anfänger . Aber komme schon ganz gut klar das umzusetzen was ich benötige.
Nur bei einer Sache scheitere ich vergebens das zufügen von Bildern einem Projekt und natürlich auch abzuspeichern in der XML wenn es überhaupt geht.
Ich habe eine "DataTable" "DataSet" "DataRow" erstellt .
Desweiteren habe ich Spalten erzeugt wie folgt die auch mit einer Zeile eingelesen wird automatisch (Es funktioniert ob es so gemacht wird ein anderer Stern 🙂) :


dataGridView1.DataSource = berlin;       //Der Inhalt der Tabelle wird mit dem DataGridView verknüpft
            dsberlin.Tables.Add(berlin);        //Die Tabelle wird mit DataSet verknüpft

            berlin.Columns.Add("Schiff");
            berlin.Columns.Add("Bestellnummer");
            berlin.Columns.Add("IH Auftrag");
            berlin.Columns.Add("Meldungsnummer");
            berlin.Columns.Add("Kommission");
            berlin.Columns.Add("Bauleitung");
            berlin.Columns.Add("Datum");
            berlin.Columns.Add("Gerät");
            berlin.Columns.Add("Hersteller");
            berlin.Columns.Add("Typ");
            berlin.Columns.Add("Maschinennummer");
            berlin.Columns.Add("Seriennummer");
            berlin.Columns.Add("Spannung");
            berlin.Columns.Add("Baujahr");
            berlin.Columns.Add("Befund");
            berlin.Columns.Add("Instandsetzung");

            string filePath = "C:\\Test\\Berlin.xml"; // Lädt Tabelle automatisch ein
            berlin.ReadXml(filePath);


Um die Spalten mit Inhalt zu füllen bin ich folgendermaßen vorgegangen (Zum Ausprobieren erstmal 3) :


            dr = berlin.NewRow();
            dr[0] = schiff.Text;
            dr[1] = kommission.Text;
            dr[2] = geraet.Text;
            //dr[3] = text.Text;
            //dr[4] = text1.Text;
            berlin.Rows.Add(dr);


Sobald das Fenster geschlossen wird wird die XML Datei abgespeichert . Und beim nächsten ausführen wieder eingelesen. Was wunderbar funktiuoniert .

Nun sollen Bilder in die DataGridView eingefügt werden . Und daran scheitere ich . Ich habe so viele Videos geschaut aber es nie hinbekommen.
Wer kann mir da etwas unter die arme greifen 🙂 Natürlich sind auch Verbesserung gewünscht was den Code angeht.

Den Code habe ich mir rausgesucht aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn anpasse es funktioniert so zumindest nicht.


            MemoryStream ms = new MemoryStream();
            pictureBox1.Image.Save(ms, pictureBox1.Image.RawFormat);
            byte[] img = ms.ToArray();
            berlin.Rows.Add(img);

MfG

Hinweis von gfoidl vor 2 Jahren

Bitte verwende für C# Code die [cshar****p]-Tags.