Laden...

Performanceproblem COM-Interop

Erstellt von backspeck42 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 211 Views
B
backspeck42 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
Performanceproblem COM-Interop

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich gerade ein (massives) Performance-Problem mit Com-Interop. Die Software die ich schrieb ist mittlerweile mehrere Jahre alt. Sie kommt nicht regelmäßig zum Einsatz - vlt. 1 - 2 mal im Jahr.
Als ich die Software das letzte mal ausführte, war das noch auf dem alten System (Windows 7 und Blomesoftware Version 11) - nun nach dem Update auf Windows 10 und Blome 12 ist es quasi nicht mehr nutzbar. Auf dem alten System hat das Programm für einen Durchlauf ca. 15 min benötigt - nun ist es so langsam, dass es vermutlich min. 1 Woche benötigen würde!

Mir ist klar, dass mir vermutlich keiner eine definitive Lösung aus dem Nähkästchen überreichen kann - aber vlt. einen Ansatzpunkt, wo solche Probleme kommen könnten. Vlt. gibt es irgendwelche Windows(sicherheits)einstellungen oder whatever, wo ich ansetzten könnte. Klar vlt. ist auch einfach das COM bei der neuen Blomeversion irgendwie kaputt - dann könnte ich eh nichts ändern.

Also danke schon im Voraus für den, der hoffentlich einen Tipp für mich hat!

16.828 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Sowas kann an tausenden Dingen liegen.
Da wirst wahrscheinlich keine Antwort bekommen als: versuch es einzugrenzen.
Wir haben leider auch keine Glaskugel bei sowas 😉

COM war schon immer langsam.
Wenns massive Performance-Verluste sind, dann liegts meist an der Anwendung.
Aber wie gesagt: musst es halt eingrenzen.