Laden...

Manuelle Framenwork Installation noch benötigt unter Win 10

Erstellt von *neo* vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 552 Views
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren
Manuelle Framenwork Installation noch benötigt unter Win 10

Guten Tag zusammen,

ich bin ca. seit 7 Jahren nicht mehr am C# Programmieren. Jetzt habe ich wieder ein Projekt und habe folgende Frage.
Früher war es so, dass man über den Installer z.B Inno abgefragt hat ob das .Net Framework installiert war, weil sonst nach dem Start über die EXE ne Fehlermeldung kam.
Wie ist das unter Windows 10, 11 mittlerweile. Laut Internet ist das Framework immer mit installiert, also bei jeder Neuinstallation, außer auf einer Server Windows Variante. Stimmt das? Das würde ja heißen man muss sich darum nicht mehr kümmern.

Grüße

6.911 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo neo ,

meist ist hier die offizielle Doku der beste Berater:* .NET Framework versions and dependencies

Findest du dort die nötige Information?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Hallo Gü,

das Gesicht kenne ich noch aus früheren Zeiten hier im Forum 🙂
Danke schon mal vorab für deine Antwort!

Der zweite Link gibt mir glaube ich die korrekt Auskunft.
Dort unter "Supported client operating systems" ist folgende Spalte vorhanden "Preinstalled with the OS"
Das müsste doch die Auskunft sein. Das heißt doch für mich, wenn der User Win 10 hat, hat er AUFJEDENFALL die .net Version 4.6 - 4.8, je nach Update?
Wenn das Vorinstalliert ist, kann man das dann deinstallieren?
Ich sehe da auch unter Win 7 gab es keine Vorinstallation. Deshalb gab es das damals bei mir nicht und ich musste mich selbst um die das Vorhandensein kümmern.

Unter dem ersten Link habe ich folgendes rauslesen können:
Hab aber gelesen, dass man alte Applikationen mit dem Framework 2 nicht unbedingt migrieren muss und diese dann unter einer höheren Framework Version auch laufen. Man soll nur neue Applikationen mit dem neuen Framework erstellen.

Für mich heißt das eigentlich das ich mir um das Vorhandensein des Frameworks keine Gedanken mehr machen muss, wenn die Applikation auf einem Windows 10 Rechner laufen soll, auch wenn diese mit dem Framework 2 programmiert wurde.

Ist mein Verständnis von diesen Ausführungen richtig?

Danke und Grüße

87 Beiträge seit 2016
vor 2 Jahren

Hallo,

wenn die Applikation mit .NET Framework 2 erstellt ist, muss in den Windows Features eventuell die Unterstützung aktiviert werden.

glandorf

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Für mich heißt das eigentlich das ich mir um das Vorhandensein des Frameworks keine Gedanken mehr machen muss, wenn die Applikation auf einem Windows 10 Rechner laufen soll, auch wenn diese mit dem Framework 2 programmiert wurde.

Ja und nein. Das Framework liefert die Runtime.
Wenn Du Betriebssystemabhängigkeiten hast, dann kann das gut sein, dass das unter Windows 10 nicht / anders funktioniert.
Das ist dann aber nicht Sache des Frameworks (ausser dort gibts eine entsprechende Funktionsänderung, die aber alle dokumentiert sind) - sondern der App.

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die inhaltsreichen Antworten.

@glandorf

wenn die Applikation mit .NET Framework 2 erstellt ist, muss in den Windows Features eventuell die Unterstützung aktiviert werden.

Führt das zu einem sichtbaren Fehler, wie beim komplett fehlenden Framenwork oder stürzt die Anwendung dann einfach ab?

@Abt
Ok, verstehe. Eigentlich ging es mir auch nur um das fehlende Framenwork, ob das ab Win 10 überall vorinstalliert ist und mich über die die Installation nicht mehr drum kümmern muss. So wie ich das jetzt gesehen habe unter den Links von oben und euch auch verstanden habe, ist das ja der Fall.

Grüße

J
61 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Soweit ich es verstehe, sollte man aufgefordert werden, .NET 3.5 (inkl. 3.0 & 2.0) zu installieren.

Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 11, 10, 8.1, 8

87 Beiträge seit 2016
vor 2 Jahren

Hallo,

Führt das zu einem sichtbaren Fehler, wie beim komplett fehlenden Framenwork oder stürzt die Anwendung dann einfach ab?

Da bin ich mir nicht sicher. Es steht auf alle Fälle in der Ereignisanzeige.

glandorf

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Es kommt eine Meldung dass das Framework nicht installiert ist und eine Abfrage ob es installiert werden soll.

Schlecht ist nur wenn man kein Internet hat.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das heißt doch für mich, wenn der User Win 10 hat, hat er AUFJEDENFALL die .net Version 4.6 - 4.8, je nach Update?

Ja, das .NET Framework hat eine direkte Verbindung zu Windows, zumindest bis .NET 4.8. Alles danach (.NET Core, .NET 5) ist nicht mehr Teil der Windows Supportstrategie.

Wenn das Vorinstalliert ist, kann man das dann deinstallieren?

Nein. Nicht alle.

Ich sehe da auch unter Win 7 gab es keine Vorinstallation. Deshalb gab es das damals bei mir nicht und ich musste mich selbst um die das Vorhandensein kümmern.

.NET wird seit Windows XP mitgeliefert. Damals als Version 1.0.
Seit Windows 8 kommt es auf die Update Version an, ob es nur die Minor Version x.x ist oder die jeweilige Patchversion x.x.x
zB wird .NET 4.5 in Windows 8 mitgeliefert, aber 4.5.1 in Windows 8.1.

Das hier müsste die gesamte Liste sein (Quelle weiß ich nicht mehr)


.NET Framework 1.0 (pre-installed in Windows XP)
.NET Framework 1.1 (pre-installed in Windows Server 2003)
.NET Framework 2.0 (pre-installed in Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 SP2 and 2008 R2 SP1)
.NET Framework 3.0 (bundled in Windows Vista and Windows Server 2008 SP2, 2008 R2 SP1)
.NET Framework 3.5 (pre-installed in Windows 7, 8/8.1, Windows 10 and Windows Server 2008 R2 SP1)
.NET Framework 4.0 
.NET Framework 4.5 (pre-installed in Windows 8 and Windows Server 2012)
.NET Framework 4.5.1 (pre-installed in Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2)
.NET Framework 4.5.2
.NET Framework 4.6 (pre-installed in in Windows 10)
.NET Framework 4.6.1 (pre-installed in in Windows 10 version 1511)
.NET Framework 4.6.2 (pre-installed in in Windows 10 version 1607 and Windows Server 2016)
.NET Framework 4.7 (pre-installed in in Windows 10 version 1703)
.NET Framework 4.7.1 (pre-installed in in Windows 10 version 1709)
.NET Framework 4.7.2 (pre-installed in in Windows 10 version 1803/1809)
.NET Framework 4.8 (pre-installed in in Windows 10 version 1903+)

Nun muss man noch beachten, wie .NET funktioniert: es gibt Side by Side Versionen und In Place Upgrades.
.NET 2, .NET 3.5 und .NET 4 sind Side by Side Installationen.
Wenn man .NET 4.6 installiert, dann bleiben .NET 2 und .NET 3.5 unberührt; es wird nur .NET 4 auf 4.6 aktualisiert.

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

so, jetzt habt ihr mich maximal verwirrt 🙂

Es kommt eine Meldung dass das Framework nicht installiert ist und eine Abfrage ob es installiert werden soll.

Ab welcher Windows Version, oder war das bezogen auf Win 10?

Nun muss man noch beachten, wie .NET funktioniert: es gibt Side by Side Versionen und In Place Upgrades.
.NET 2, .NET 3.5 und .NET 4 sind Side by Side Installationen.
Wenn man .NET 4.6 installiert, dann bleiben .NET 2 und .NET 3.5 unberührt; es wird nur .NET 4 auf 4.6 aktualisiert.

Wenn ich heute einen Windows 10 Rechner kaufe scheint .Net 4.6 oder höher installiert zu sein, so habe ich es verstanden.
Alle darunter liegenden Versionen wie 2.0 oder 3.5 sind doch dann nicht installiert. Dennoch scheint eine Applikation die unter .Net 2 geschrieben wurde auch zu laufen. Oder ist dann auf den Rechner alle vorhanden Versionen unter z.B. .Net 4.6 installiert?

Grüße

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Bei Windows 10 kommt eine Meldung wenn man eine .NET Applikation mit .NET Framework 2.0 oder 3.5 installieren will.

Man kann dann das Framework Online installieren, es werden ca. 400 MB geladen.

Offline Installation geht auch wenn man kein Internet hat.

Bei früheren Windows Versionen kommt nur eine Meldung dass das Framework erforderlich ist und nicht installiert ist.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3