Laden...

Typisiertes Dataset nicht in Fenster "Datenquellen"

Erstellt von Zoki09 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 627 Views
Z
Zoki09 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Typisiertes Dataset nicht in Fenster "Datenquellen"

Guten Morgen Forum,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Umschulung auf C# (hatte bislang fast nur mit VB zu tun).
Ich bin von Haus aus kein Programmierer und habe nur sehr spärliche Erfahrung mit C#.

Ich habe ein Win-Form-Projekt zum Testen samt typ. Dataset erstellt und möchte dieses in gewohnter Manier
per Drag & Drop auf die Form ziehen.

Mein Problem: das Fenster Datenquellen ist leer. Lediglich die Meldung,
daß das Fenster nicht für das ausgewählte Projekt unterstützt wird, ist sichtbar.

Was läuft hier falsch? Ich habe nun zwei Tage das Netz durchwühlt, aber nichts gefunden.
Was muß ich tun, damit mein Dataset in den Datenquellen angezeigt wird?

Ich arbeite mit VS 2019 Enterprise und greife auf einen MySQL-Server im Netzwerk zu.

Grüße
Zoki

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Du hast vermutlich Windows Forms für .NET 5 (und höher) ausgewählt, also die aktuelle Variante; das ist auch gut so.
Die Drag and Drop bzw. IDE Unterstützung (wie eben Datenquellen) gibt es hier aber nicht mehr bzw teilweise noch nicht.

In der alten .NET Framework Welt gabs das noch; diese ist aber abgekündigt und sollte für neue Projekte nicht mehr verwendet werden.

Der ohnehin viel weiter verbreitete Ansatz ist die Erstellung solcher Dinge via Code und nicht via Drag and Drop / IDE.
Ja; die Einstiegshürde wird dadurch höher - gerade für Anfänger.

Z
Zoki09 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Abt!

Danke für Deine Antwort, gute Hintergrundinfos für mich!

Grüße
Zoki

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Typisierte Datasets nimmt man eigentlich nicht mehr.

Entweder untypisierte und selber auf eine Klasse mappen oder ein ORM.

Ich kann ein Micro ORM wie Dapper empfehlen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
61 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Typisierte Datasets nimmt man eigentlich nicht mehr.

Entweder untypisierte und selber auf eine Klasse mappen

Steht „typisiert“ hier für „stark typisiert“, also ein generiertes Dataset?

Weil wenn ich ein Dataset manuell abbilde, dann verstehe ich nicht, warum man dabei nicht einfach ein typisiertes Dataset erstellt. Bei Definition ist ein typisiertes Dataset einfach ein abgeleitetes Dataset.

Z
Zoki09 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Es ist tatsächlich ein generiertes Dataset.
Ich habe bereits vor Längerem angefangen, nur noch damit zu arbeiten -die Posts von ErfinderDesRades haben bei mir Eindruck hinterlassen🙂

Also generiere ich ein DS und arbeite dann mit Code weiter, Binding manuell einbinden etc.
Habe ich Euch richtig verstanden?

Mit Mappern habe ich bislang noch gar keine Erfahrungen gemacht...

Grüße!