Laden...

Visual Studio 2022 - Launch Event heute, am 8. Nov

Erstellt von Abt vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 2.247 Views
Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Visual Studio 2022 - Launch Event heute, am 8. Nov

Heute um 17:30 Uhr startet der Launch Event von Microsoft
Visual Studio 2022 Launch

Agenda:

  • Welcome to Visual Studio 2022 – by Scott Hanselman and friends
  • What’s new for .NET, ASP.NET and Azure developers
  • Visual Studio 2022 for .NET XAML developers
  • Visual Studio 2022 for .NET WinForms developers
  • Building native Windows applications in Visual Studio 2022
  • Building cross platform apps with C++ in Visual Studio 2022
  • Building cross platform apps with .NET MAUI in Visual Studio 2022
  • What’s new for Visual Studio 2022 for Mac
  • Visual Studio for IT administrators
  • Visual Studio 2022 for extension authors
  • What’s new for Git and GitHub in Visual Studio 2022

Morgen dann noch der Release Event zu .NET 6.

Nutzt ihr VS2022 schon? Wie findet ihr es so?
Ich nutze es schon länger; und bin eigentlich sehr zufrieden - vor allem mit der Performance.
Den neuen Kontrast der UI mag ich leider jedoch gar nicht und hoffe auf ein VS2019 Theme.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

"responsive at every moment"

Ein großes Versprechen. In VS2019 hab ich dauernd eine Sanduhr wo es nicht nötig wäre. Ich bin gespannt !

Schade dass es für .NET Maui keinen Designer gibt. Das wurde in den Kommentaren viel kritisiert.

Hoffentlich funktioniert der Hot Reload, bisher hat er mich immer nur blockiert.

Gespannt bin ich auch wie das VS 2022 auf meinem M1 Mac läuft (ist wohl noch nicht fertig und wird nachgeliefert).

Ich werde alles testen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Kurze Frage an dieser Stelle:

Habe mir im Vorfeld den Release Candidate runtergeladen.
Gibt es da noch Unterschiede zum gestrigen Launch oder ist der einzige Unterschied der Programmname mit dem RC daran?

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Aktuell müsste es die gleiche Version sein, behaupte ich.
Allerdings bekommst Du auch zukünftige Updates bevor sie offiziell released wurden.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

Der Release candidate (RC) ist in die reguläre Version überführt.
Die Preview Version (separat herunterzuladen) bekommt vorab Updates.

C
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

"responsive at every moment"

Ein großes Versprechen. In VS2019 hab ich dauernd eine Sanduhr wo es nicht nötig wäre. Ich bin gespannt !

**Schade dass es für .NET Maui keinen Designer gibt. Das wurde in den Kommentaren viel kritisiert. **

Hoffentlich funktioniert der Hot Reload, bisher hat er mich immer nur blockiert.

Gespannt bin ich auch wie das VS 2022 auf meinem M1 Mac läuft (ist wohl noch nicht fertig und wird nachgeliefert).

Ich werde alles testen.

Grüße Bernd

Würde Alternativ die Uno Plattform empfehlen, die arbeitet auf XAML Basis.
Thomas C. Huber hat auf Pluralsight nen Kurs darüber. Übrigens läuft seit gestern auf Pluralsight ne kostenlose 10 Tage Testphase, also einfach mal reinschauen 🙂

Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Auch MAUI arbeitet auf XAML Basis; beide sind sogenannte XAML Flavors, also Dialekte.
Sind an für sich aber verschiedene Produkte mit sowohl überschneidenden wie auch völlig getrennten Zielgruppen.

C
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Gibt auch nen Toolkit um komplett in C# in MAUI zu arbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=yS8XmAQi3YY

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

CoderboyPB : Das gefällt mir supergut !

Ich mag C# auch lieber als XAML und habe den größten Teil des Layouts eh in C# programmiert.

Auch bin ich großer Fan vom Fluent Interface, benutze ich selber oft in eigenen Projekten.

Meine Einsatz App benutzt viele Bibliotheken die auf Xamarin.Forms basieren und lässt sich sicher nicht so einfach auf MAUI portieren.

Mein 2. App Projekt "Heimkino Steuerung" benutzt keine fremden Bibliotheken und das werde ich mal mit MAUI und den Community Toolkit Markup Extensions neu erstellen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3