Laden...

SQL-Server Discovery schlägt fehl

Erstellt von Platoon vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 292 Views
P
Platoon Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren
SQL-Server Discovery schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist - daher bitte ich um Nachsicht.

Ich habe früher wie in diesem Link vorgegangen
um mir alle verfügbaren SQL-Server Instanzen ausgeben zu lassen.

Das funktioniert allerdings nicht mehr und meine Recherchen ergaben, dass die Verwendung von


... SmoApplication.EnumAvailableSqlServers(false);

wohl nicht mehr unterstützt wird - siehe hier.

Erhalte die gleiche Meldung 😦.

Habt ihr eine alternative? Das was ich bisher gefunden habe war, eine Abfrage über ServiceController - meiner Meinung nach
gibt dies aber nur die lokalen Instanzen aus und nicht die, die im Netzwerk über den SQLBrowser gefunden werden können.
Und genau das Feature suche ich aktuell.

Danke schonmal.
Lg,
Platoon.

.....an unhandled exception is the first way to think about your pattern of programming....
.....nur weil ich nicht weiß was dort passiert, bedeutet es nicht, dass ich nicht weiß, wie man es lösen kann - aber das ist wahrscheinlich....

T
2.223 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hier wäre die Frage was der Anwendungsfall hier ist.
Eine Zwischenlösung wäre eine .NET Framework Anwendung zu schreiben, die dir die Verbinduungsdaten für die Server liefern.
Je nachdem welche Informationen du brauchst, kannst du dann die Daten z.B. per Json serialisieren und in deiner .NET Core/5/6 Anwendung dann deserialisieren.
Dadurch wäre die .NET Framework Anwendung quai eine Brücke um die Server aufzulisten.

Nachtrag:
Alternativ ginge es auch einfach per Ausgabe in der .NET Framework Anwendung.
Dann musst du nur den Ausgabe Stream auslesen und die Daten z.B. Zeilenweise auswerten.
Spart dann die hin und her Serialisierung.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.832 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, dann ist das nur eine WMI Funktionalität und damit auch Windows-only.
Daher macht das auch Sinn, dass das keine allgemeine Unterstützung mehr hat - muss man nun halt mit WMI kommunizieren (eben nur auf Windows).

Eine NetFX Anwendung ist also gar nicht notwendig.

D
152 Beiträge seit 2013
vor 2 Jahren

Per UDP Broadcast kann man die SQL Server im lokalen Netzwerk ermitteln analog zur SqlDataSourceEnumerator, dazu siehe GitHub - mrsquish/SqlBrowserClient: A replacement for SqlDataSourceEnumerator in .Net5