Laden...

Image-Handling FTP oder DB

Erstellt von Kriz vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 386 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren
Image-Handling FTP oder DB

Moin zusammen,

folgender Sachverhalt:
Ich habe eine App, in der Nutzer Artikel anlegen können mit einem Bild.
Aktuell wird das Bild per FTP an den Server übertragen, wo es dann andere Nutzer wiederum importieren können.

Im Zuge eines neuen Datenbankaufbaus hatte ich den Gedankengang, ob ich statt dessen nicht die Bilder als ByteArray in einer Datenbank speichern könnte. Die Bildgröße ist im Schnitt 300kb, aktuell sind es ca 1400 Bilder, es können (das hoffe ich) aber auch irgendwann mal Millionen sein.

Welche Vor-, Nachteile hätte so eine Herangehensweise?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Speicher in Datenbanken ist im Vergleich teuer und langsam.
Solche Datei-Arten (statisch, i.d.R. read-only) sollten daher einen Storage (und gern hinter ein CDN) und nicht in die Datenbank.

Gibt konzeptionell eigentlich keinen einzigen Grund, wieso so eine Inhaltstyp als Byte in die Datenbank sollte.

463 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Gibt konzeptionell eigentlich keinen einzigen Grund, wieso so eine Inhaltstyp als Byte in die Datenbank sollte.

Sagen wir mal so - ein Vorteil ist die einfachere Datensicherung, da alle Daten in der Datenbank sind. Aber ich stimme dir vollkommen zu - Bilder sollten nicht in die Datenbank 🙂

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Dann blähst Dir damit Dein Backup auf; Text-Columns kann ne DB gut komprimieren, Binärinhalte nicht. Bei größeren Anwendungen dadurch:
-> komplexeres Backup
-> komplexeren Restore
-> teureres Storage für Betrieb und Sicherung
Einfacher ist also auch hier relativ.

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

Alles klar, danke!