Laden...

Rest der Zeile entfernen ab Zeichen

Erstellt von qiwi vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 274 Views
Q
qiwi Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Rest der Zeile entfernen ab Zeichen

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei, aus der ich Datum Betrag etc. mit Substring entnehme. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ab dem Zeichen "X", welches nur einmal vorkommt - aber da davor der Betrag steht, immer an unterschiedlichen Stellen vorkommt - möchte ich den Rest der Zeile inkl. dem N löschen. Ich habe es mit Substring oder Trim versucht - aber hier brauche ich immer eine genaue Stelle. Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich hier weiter vorgehen kann? Sowas wie Wenn Du ein N findest - lösche den Rest der Zeile bevor Du irgendwas in var x schreibst.

Beispiel: ZEILE23211223EUR334,23NZTGHX

Besten Dank

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Die Stelle eines Zeichens bekommst du mit IndexOf.

Deine Beschreibung verstehe ich nicht. Ab dem X willst du den Rest der Zeile inklusive dem N löschen. Später willst du aber ab dem N löschen?

Q
qiwi Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Vielen Dank,

entschuldige - Das X/ N war nur ein Beispiel. Dann suche ich mal nach IndexOf.
👍

T
50 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

ganz dumme q&d-Lösung wäre doch auch einfach ein .Split mit dem Zeichen "N" - auch wenn man den zweiten Teilstring nicht mehr benötigt...

16.825 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das kommt auf den Fall an. Split ist in vielen Szenarien kontraproduktiv, wenn man "ab dem ersten Treffer" etwas will. Da ist IndexOf i.d.R. die bessere Variante.
Split ist ja eher "dazwischen".